Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 26.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Bamberg. Ein Autoaufbruch wurde der Polizei aus der Kloster-Banz-Straße gemeldet. Ein Unbekannter schlitzte das Stoffdach eines Cabrios auf und versuchte so in das Innere des Fahrzeugs zu gelangen. Der entstandene Sachschaden wird auf 3000,- Euro geschätzt, das Ganze passierte am Montag zwischen 11 und 15 Uhr.

Verkehrsunfälle

Bamberg. Erheblichen Sachschaden, nämlich über 50000,- Euro, verursachte am Dienstag, um 02.40 Uhr, ein Pkw-Fahrer am Laubanger. Beim Abbiegen von der Hallstadter Straße aus hatte der 20-jährige die Kontrolle über seinen Sportwagen verloren und war gegen eine Straßenlaterne geprallt. Der Wagen blieb total beschädigt liegen, der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. An der Laterne entstand lediglich geringer Schaden.

Unfallfluchten

Bamberg. Am Montag, gegen 17.45 Uhr, touchierte ein Autofahrer am Berliner Ring die Leitplanke. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 500,- Euro zu kümmern setzte der 56-jährige allerdings seine Fahrt fort. Der Unfall war jedoch von einem aufmerksamen Zeugen beobachtet worden, der umgehend die Polizei kontaktierte. Der 56-jährige wurde im Rahmen einer Fahndung von einer Polizeistreife angehalten, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Nach einer fälligen Blutentnahme mußte der Unfallfahrer noch seinen Führerschein abgeben. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von 2500,- Euro.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sonstiges

HIRSCHAID. Im Bereich Hirschaid / Röbersdorf fiel einer 41-jährigen Anwohnerin ein Köder auf, welcher auf ihrem Grundstück lag. Bevor ein Hund verletzt wurde, konnte dieser entfernt werden.

Wer konnte Beobachtungen machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Achtung Wildwechsel – Fuß vom Gas

A 73 Bereich Hirschaid, Lkr. Bamberg. Die Verkehrspolizei Bamberg verzeichnet aktuell eine Häufung von Wildunfällen insbesondere im Bereich der A 73 zwischen Bamberg und Forchheim. Allein zwischen Heiligabend und dem zweiten Weihnachtsfeiertag mussten die Beamten zu 5 Unfällen ausrücken, die im Zusammenhang mit Wildtieren standen. Der Gesamtschaden dürfte sich auf über 15.000.- Euro belaufen. Die Polizei appelliert deshalb an alle Verkehrsteilnehmer, besonders zur Nachtzeit defensiv und vorausschauend zu fahren. Neben dem Eigenschaden droht beim Zusammenstoß mit auf der Fahrbahn stehenden oder liegenden Tieren zusätzlich auch noch ein Bußgeld aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit.

Mit Schlangenlinien und Alkohol auf der Autobahn unterwegs

A 73, Hirschaid, Lkr. Bamberg. Die Vorfreude auf den Heiligen Abend hatte offensichtlich ein 58 jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Bamberg in der Nacht vom Freitag auf Samstag etwas missverstanden. Weit nach Mitternacht fiel er mit seinem Fahrzeug auf der A 73 zwischen Bamberg und Hirschaid auf, da er in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Als die Beamten der Bamberger Autobahnpolizei den Fahrer in Hirschaid kontrollierten, stand er merklich unter Alkoholeinfluss. Ein Alkotest zeigte einen Wert von 1,5 Promille, weshalb eine Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und das Einbehalten der Fahrzeugschlüssel die Folge war.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Unfallflucht Nachtrag

Ebermannstadt. Am 20.12.2023 kam es gegen 17:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Ein BMW-Fahrer rangierte von den Parkplätzen vor dem „Gymnasium-Fränkische-Schweiz“ rückwärts aus einer Parklücke. Hierbei touchierte der Fahrzeugführer einen geparkten Pkw Audi, der im Bereich Georg-Wagner-Straße / Adolf-Seyfried-Straße am rechten Straßenrand stand. Bislang unbekannte Passanten konnten den Verkehrsunfall beobachten, erkannten das Kennzeichen des Unfallverursachers und teilten dieses dem Eigentümer des beschädigten Pkw Audi mit. Die Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194/73880 in Verbindung zu setzen.

Rauschgift

Pretzfeld. Offensichtlich das falsche Weihnachtsgeschenk hatte sich ein Duo aus Pretzfeld ausgesucht. Einem 61-jähriger und einer 30-jährigen bekam der Konsum von Marihuana nicht, so dass sie den Rettungsdienst benötigten. Die ebenfalls hinzugezogene Streife der PI Ebermannstadt stellte eine geringe Menge Rauschgift sicher. Ein Strafverfahren ist die Folge.

Verkehrsunfall

Ebermannstadt. Im Ortsteil Niedermirsberg parkte ein 33-jähriger seinen Pkw in einer Hofeinfahrt. Offensichtlich hatte er jedoch vergessen, die Handbremse ausreichend anzuziehen. Deshalb rollte der Pkw die abschüssige Straße hinab und touchierte zunächst einen geparkten Pkw, bis er an einer Hauswand zu stehen kam. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000,- Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Sonstiges

Forchheim. Am Montag, gegen 14.30 Uhr, wurde am Bushäuschen beim Kersbacher Bahnhof eine Glasscheibe zerstört. Ein Täter ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 750 Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen.

Forchheim. Am Abend des 1. Weihnachtsfeiertages, wurde bei den Umziehkabinen auf der Sportinsel, eine verbotene Grillfeier mitgeteilt. Teile der Gruppe, bestehend aus 15 bis 17jährigen Männern, zeigten ein renitentes und durch körperlichen Einsatz aggressives Verhalten gegenüber den Polizeibeamten und mussten gefesselt werden. Durch Hinzuziehen weiterer Einsatzkräfte konnte die Lage stabilisiert werden. Bei der anschließenden Durchsuchung eines 16jährigen, wurde eine gestohlene Scheckkarte, sowie ein Messer mit feststehender Klinge aufgefunden. Die Klingenlänge der Stichwaffe betrug knapp 27 cm. Die jungen Männer müssen sich nun wegen verschiedenster Straftaten verantworten.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Pkw angefahren und geflüchtet

Oberlangheim. Am 25.12.2023, in der Zeit zwischen 11:00 Uhr – 12:50 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen silbernen Opel Corsa, der zu dieser Zeit auf dem Parkplatz einer Gastwirtschaft in der Uetzinger Straße 2 in Oberlangheim geparkt war. Durch den Verkehrsunfall brach das linke Rücklicht des Opels. Der Sachschaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Dachstuhlbrand in Hochstadt am Main

Am 25.12.2023 gegen 21:30 Uhr geriet ein Einfamilienhaus in der Hutweidstraße in Hochstadt am Main aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach im Dachgeschoss des Anwesens der Brand aus. Durch den Brand wurde der Dachstuhl des Hauses komplett zerstört. Die Anwohner konnten selbstständig das Objekt verlassen. Lediglich eine Anwohnerin zog sich eine leichte Rauchgasintoxikation zu und musste vor Ort medizinisch behandelt werden. Der Brand wurde durch mehrere Feuerwehren des Landkreises Lichtenfels gelöscht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200 000 Euro.