Der Wünschewagen Franken/Oberpfalz erfüllte dieses Jahr 2023 61 letzte Wünsche

Der ASB-Wünschewagen auf dem Christkindles-Markt. © ASB
Der ASB-Wünschewagen auf dem Christkindles-Markt. © ASB

Zur Ballett-Aufführung der eigenen Kinder

Die Ballettaufführung der eigenen Kinder besuchen: Das ist der sehnlichste Wunsch eines 53jährigen. Erst im Herbst erfährt bekommt er die Diagnose einer schwersten Erkrankung. Trotz allem das Wichtigste: diese Veranstaltung noch miterleben zu können im Kreise der Familie und Verwandten, und das alles ganz knapp vor Weihnachten und mitten hinein in den größten Trubel. Nach einem herzlichen Kennenlernen der Wunscherfüller Robert Griebl und Nicole Vorrat geht es also mit dem Wünschewagen los zum Sternenhaus in der Innenstadt von Nürnberg. Dort angekommen, warten bereits Freunde und Familie mit ihren Eitrittskarten für die Aufführung. Mit strahlenden Augen verfolgt der stolze Vater seine beiden Kinder beim Tanzen. Es ist für ihn ein besonderer Moment, dabei zu sein, und er genießt das Zusammensein mit Freunden und Familie sehr.

Mit Familie und Freunden auf dem Christkindles-Markt. oto: ASB

Mit Familie und Freunden auf dem Christkindles-Markt. oto: ASB

Nach der Aufführung geht es direkt zur Nürnberger Kinderweihnacht ganz in der Nähe, wo Rainer seine Kinder beim Karussellfahren beobachten kann. Danach gibt es für alle eine Runde Glühwein. Genüsslich trinkt auch er seine Tasse leer und lässt das Geschehen auf den Weihnachtsmarkt auf sich wirken. Erschöpft, aber sehr glücklich diese besonderen Stunden im Familienkreis erlebt zu haben. Dieser Wunschfahrtbericht handelt von der letzten Wunschfahrt des ASB-Wünschewagen Franken/Oberpfalz im Jahr 2023.

Noch einmal ans Meer fahren, einen letzten gemeinsamen Ausflug mit der Familie erleben oder mit dem Fußballverein des Herzens im Stadion mitfiebern – der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) erfüllt seit April 2019 schwerstkranken Menschen aus Franken und der Oberpfalz letzte Wünsche. Der Wünschewagen hat seither 237 letzte Herzenswünsche erfüllt, davon 61 im Jahr 2023. Für diese 61 letzten Wünsche wurden 45.739 Kilometer zurückgelegt. Insgesamt waren es in diesem Jahr 170 Wunschanfragen. Viele dieser angefragten Wunschfahrten waren bereits geplant und standen kurz vor der Erfüllung, aber leider hat sich der Gesundheitszustand einfach zu schnell verschlechtert und die Fahrgäste sind vor Fahrtantritt verstorben oder trauten sich die Fahrt nicht mehr zu. Generell wird jeder Wunsch, der medizinisch und organisatorisch umsetzbar ist, wahrgemacht, teilweise auch innerhalb weniger Stunden oder Tage.


Weitere Informationen unter www.wuenschewagen-franken-oberpfalz.de