Blick über den Zaun: Barnum’s großer internationaler Weihnachtscircus feiert mit brandneuem Programm fünfjähriges Jubiläum in Nürnberg
Preisgekrönte, internationale Spitzen-Artisten und ausgezeichnete Tierdressuren sind die Stars der Top-Show für die ganze Familie
NÜRNBERG. „Barnum’s großer Nürnberger Weihnachtscircus – Das Original in Franken“ feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum in Nürnberg. Daher gibt’s an diesem Weihnachtsfest von Freitag, 15. Dezember 2023, bis einschließlich Sonntag, 7. Januar 2024, auf dem Platz an der Erlanger Straße 150 unter dem Motto „The Greatest Show“ ein ganz besonderes Weltklasse-Programm mit internationalen Star-Artisten, Clowns und vielen Tieren. Sensationsartistik auf dem U.S.-Todesrad, preisgekrönte Balance-Akte in sieben Meter Höhe auf dem Hochseil sowie riskante Stunts in der „Globe of death“-genannten Motorrad-Stahlkugel gehören zu den Höhepunkten der rund 140-minütigen Show im 1.000 Personen fassenden, mollig warm beheizten Circus-Zelt-Palast.
„Für unser großes Jubiläum in diesem Jahr haben wir keine Kosten und Mühen gescheut und preisgekrönte Artisten aus Chile, Mexiko, Marokko, Portugal, der Schweiz, vom Staatscircus der Ukraine, Usbekistan sowie aus Kenia engagiert“, berichtet Weihnachtscircus-Direktor Markus Kaiser und verspricht: „Da ist für jede Altersgruppe etwas dabei – vom vierjährigen Kleinkind bis zur 80-jährigen Großmutter!“ So habe man auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Augenmerk auf eine familiengerechte Show in der Weihnachtszeit gelegt. „Weihnachten ist ja das Fest der Familie und wir haben eine wunderschöne Show für die gesamte Familie zusammengestellt.“
Clown Chicco aus der Schweiz plant einen Anschlag auf die Lachmuskeln
Vor allem die Kinderherzen werden höherschlagen, wenn Juniorchef Miguel Kaiser zeigt, was seine Pony-Rasselbande alles gelernt hat. Ebenfalls drollig anzusehen sind die tierischen Freunde von Miss Leonora vom Staatscircus der Ukraine, die eine in ihrer Art einmalige Hundeshow erstmals in Deutschland präsentiert. Auch Clown Chicco aus der Schweiz präsentiert sich besonders familiengerecht und plant in jeder Show einen Angriff auf die Lachmuskeln.
Spektakuläre Artistik auf und im U.S.-Todesrad sowie Motorrad-Stunts in der Stahlkugel
Spektakulär wird es in der Manege mit dem Duo Perez aus Portugal. Die beiden Vollblut-Artisten zeigen waghalsige Sprünge im und auf dem U.S.-Todesrad und lassen dabei den Atem des Publikums stocken – alles natürlich ganz ohne Sicherung. Gleiches gilt für das die Perez-Riders aus Chile und Marokko, die mit spektakulären Stunts in der Motorradkugel – einem Stahlkoloss mit sechs Metern Durchmesser, zu begeistern wissen. „Die sind einfach nur wahnsinnig. Die fahren sogar kopfüber auf ihren Motorrädern durch die im Fachjargon ,Globe of death‘ genannte Motorradkugel“, so Circusdirektor Kaiser.
Monte-Carlo-Festival-Preisträger aus Usbekistan auf dem Hochseil
Doch damit nicht genug: „Wir sind ganz besonders stolz, dass wir die Hochseil-Sensationsnummer der Truppe Tashkenbaev aus Usbekistan in diesem Winter für unser Programm in Nürnberg gewinnen konnten. Die sind vor einigen Jahren sogar mit einem der begehrten Circus-Oscars, dem Silbernen Clown vom internationalen Circusfestival von Monte Carlo, ausgezeichnet worden“, schwärmt der aus der bekannten Circus- und Schaustellerfamilie Kaiser stammende Direktor. „Was die zeigen ist einfach nur Weltklasse.“
Kenianische Akrobaten jonglieren Künstler mit den Füßen
Menschen mit den Füßen zu jonglieren: diese einzigartige Kunst wird im Circus-Latein „Irakische Spiele“ genannt und vom aus Ostafrika stammenden Duo Kenia in Perfektion beherrscht. Und Jonglage mit den Händen gibt es dieses Jahr gleich zweimal bei
Barnum’s großem Nürnberger Weihnachtscircus zu erleben. Und zwar einmal Miguel mit einer gekonnten Tempo-Jonglage, die bereits vor fünf Jahren auf dem Artisten-Nachwuchsfestival in Wiesbaden ausgezeichnet worden ist, und zum anderen Maxima, eine Künstlerin aus der Ukraine, die in zehn Meter Höhe mit ihrer Jonglage zu begeistern weiß.
Exotische Tiere und edle Rassepferde
Zu einem echten Circus gehören natürlich auch Tiere. Feurige Araberhengste und edle holländische Friesen vereint Direktor Markus Kaiser in einer einzigartigen Dressurdarbietung gemeinsam in der Manege. Und Juliano Alvarez zeigt sein Können als Meister-Tierlehrer, wenn er mongolische Steppenkamele, Dromedare sowie exotische Rinderrassen mit riesigen Hörnern im Circusrund präsentiert.
Apropos Tiere: Davon bringt Barnum’s großer Nürnberger Weihnachtscircus gleich mehr als 60 mit in die Frankenmetropole – darunter verschiedene Kamelarten, Zebras, südamerikanische Lamas, exotische Rinder, afrikanische Antilopen, edle Rassepferde und Ponys sowie einen Streichelzoo. „An jedem Gastspielort wird unsere Tierhaltung vom zuständigen Amtstierarzt kontrolliert. Wir haben ausschließlich positive Beurteilungen durch die Tierexperten für unsere Tierhaltung erhalten. Alle Besucher können sich während der Vorstellungspause in unserem rollenden Zoo selbst davon überzeugen“, erklärt Markus Kaiser stolz.
Live-Gesang und Weihnachtsmarkt
Abgerundet wird das Manegen-Spektakel 2023/2024 mit Live-Gesang und einem aufwendigen weihnachtlichen Ambiente. „Vor und nach unseren Vorstellungen sowie in der Pause können unsere Gäste unseren liebevoll dekorierten Weihnachtsmarkt mit allerlei Leckereien besuchen“, ergänzt der Circusmann in 7. Generation abschließend.
Die Gastspieldaten:
– „Barnum’s großer Nürnberger Weihnachtscircus – Das Original in Franken“ gastiert von Freitag, 15. Dezember 2023, bis einschließlich Sonntag, 7. Januar 2024, auf dem Platz an der Erlanger Straße 150 in Nürnberg (Straßenbahnlinie 4 sowie die Buslinien 31 und 99).
– Die Premiere findet am Freitag, 15. Dezember 2023, um 19.30 Uhr statt. Danach beginnen die Vorstellungen montags, dienstags, mittwochs und sonntags jeweils um 15 Uhr; donnerstags, freitags und samstags gibt es jeweils zwei Aufführungen – und zwar um 15 Uhr und um 19.30 Uhr.
– Mittwochs und donnerstags sind immer die großen Familientage. Dann zahlen Erwachsene nur die ermäßigten Eintrittspreise für Kinder.
– Und am Montag, 1. Januar 2024, ist der große Kindertag. Dann zahlen die Kinder nur 5 Euro Eintritt pro Person auf allen Plätzen.
– Die Circuskasse ist ab Freitag, 8. Dezember 2023, täglich von 10 bis 12 Uhr sowie eine Stunde vor Beginn jeder Vorstellung geöffnet.
– Weitere Informationen gibt’s auch im Internet unter www.circus-barnum.de
sowie auf Facebook unter www.facebook.com/circusbarnum. Weitere Infos gibt’s auch bei unserer Circus-Hotline unter 0157 / 546 51720.
Neueste Kommentare