Neue Förderung für die „Blaue Frieda“ in Bamberg
Deutsche Postcode-Lotterie fördert Begegnungsstätte Blaue Frieda
Großzügige finanzielle Unterstützung für die Begegnungsstätte „Blaue Frieda“ des Vereins Freund statt fremd e.V. Für weitere 18 Monate fördert die Deutsche Postcode Lotterie die Blaue Frieda mit 100.000€. Mit dem Geld wird die Begegnung von Bamberger:innen und Geflüchteten in den Räumlichkeiten der Schützenstraße 2a gefördert.
Dank der Förderung kann der Verein Freund statt fremd. e.V. seine Räumlichkeiten mit Begegnungen füllen. Die Blaue Frieda ist an mindestens sechs Tagen der Woche geöffnet und bietet Platz für die unterschiedlichsten Angebote. Sie wird von einer hauptamtlichen Kraft und einem Team aus ca. 50 Ehrenamtlichen betrieben. Zum festen Programm der Blauen Frieda gehören Beratungsangebote und Sprechstunden. Es gibt wöchentlich feste Sprechstundentermine, aber auch einmalige Beratungsangebote zu bestimmten Themen.
Neben den Beratungs- und Hilfsangeboten geht es in der Blauen Frieda aber auch um die ersten Schritte im Erlernen der deutschen Sprache. Von Dienstag bis Freitag ist das Sprachcafé von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Hier wird in ungezwungener Atmosphäre bei Kaffee und Tee deutsch gesprochen. Zusätzlich werden Sprachkurse, Nachhilfe und Lernpatenschaften angeboten. Aber auch gemeinsame Freizeitangebote, wie Spieleabende, gemeinsames Kochen und der Klassiker „das Frauenfrühstück“ finden in der Blauen Frieda statt.
Regina Riehm, Leiterin der Blauen Frieda, ist glücklich, dass die Teilnehmer:innen der Deutschen Postcode Lotterie in Bayern die Blaue Frieda unterstützen: „Die Blaue Frieda ist so ein toller Ort. Sie erleichtert den Menschen, die neu in Bamberg sind, das Ankommen. Sie versorgt sie mit Informationen, mit Beratung, mit einem sozialen Netzwerk und mit Sprachkenntnissen. Es wird hier geholfen, aber nie ohne den Zweck der Selbsthilfe aus dem Blick zu lassen. Das erkennt man auch an unserem bunt gemischten Team aus Ehrenamtlichen. Ehrenamtliche aus verschiedenen Nationen arbeiten in der Blauen Frieda zusammen.“
Katja Diemer, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer zahlreichen Teilnehmer:innen dieses großartige Projekt unterstützen können. Zusammen mit Freund statt fremd e.V. und allen weiteren über 2.400 Organisationen, die wir seit dem Start unserer Lotterie bereits unterstützt haben, zeigen wir: Zusammen setzen wir uns für Mensch und Natur und eine bessere Welt ein – das ist unser #PostcodeEffekt.“
Die Blaue Frieda ist auch für Sie geöffnet. Dienstag bis Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr findet in der Blauen Frieda Café-Betrieb auf Spendenbasis statt. Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender auf www.freundstattfremd.de und finden sie Ihre Lieblingsveranstaltung.
Sie sind an ehrenamtlicher Mitarbeit in der Blauen Frieda interessiert, dann melden Sie sich bei Daniela Ofner unter ehrenamt@freundstattfremd.de.
Neueste Kommentare