1. Öffentlicher Bücherschrank in Gaustadt

Bürgerverein Gaustadt e. V. übergibt und eröffnet den 1. Offenen Bücherschrank

Am Mittwoch fand die fröhlich-feierliche Eröffnung des 1. Gaustadter Bücherschrankes statt. Iris Fischer, Stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins Gaustadt und Koordinatorin des Projektes, war begeistert vom Hand-in-Hand-Wirken aller, die zum Gelingen beigetragen haben. Nachdem der erste Anlauf mit der do-it-yourself-Variante aufgrund der Komplexität eingestellt werden musste, freut sie sich umso mehr, dass es nun durch Initiative des Change e. V. in Kooperation mit der Katholischen Kirchengemeinde St. Josef Gaustadt gelungen ist. Sie dankte der Stadt Bamberg für die Bereitstellung projektbezogener Gelder, dem Change e.V. für die Initiative und finanzielle Unterstützung, der Gemeinde St. Josef Gaustadt für die schnellen Entscheidungen, Hubert Reinfelder für das tadellose Herstellen des Untergrundes, und allen, die sich mit eingesetzt haben.

Ulrike Siebenhaar, Kulturreferentin der Stadt Bamberg, offenbarte sich als ebenfalls große Bücherschrank-Freundin und schloss sich dem Wunsch von Iris Fischer an, dass es nicht bei diesem einen Offenen Bücherschrank für Gaustadt bleiben möge. Zuvor gilt es jedoch, die Finanzierung zu vollenden, denn die Errichtungskosten überstiegen leider die Fördergelder: zweckgebundene Spenden auf das Konto des Bürgervereins Gaustadt (IBAN: DE53 7705 0000 0578 4827 70 BIC: BYLADEM1SKB) sind sehr willkommen, Spendenquittungen werden auf Wunsch gerne erstellt.

Der Bücherschrank steht in der Dr.-Martinet-Straße neben dem Eingang zum Jugendheim der KjG Gaustadt. Wer schlechter zu Fuß ist, kann direkt davor parken und ihn auch mit einem Rollator umrunden. Der Bürgerverein Gaustadt e. V. wünscht allen viel Vergnügen beim Entdecken und Tauschen!