Polizeibericht Hochfranken vom 22.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Einbruch in Landratsamt – Zeugen gesucht

COBURG. Am Donnerstagabend brachen Unbekannte in das Landratsamt Coburg ein und stahlen Bargeld. Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Ein Zeuge entdeckte am späten Donnerstagabend ein beschädigtes Fenster am Gebäude des Landratsamtes in der Wilhelm-Ruß-Straße und verständigte die Polizei. Die Täter hatten sich vermutlich im Zeitraum zwischen 20.15 Uhr und 22.35 Uhr Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft. Anschließend öffneten sie gewaltsam einen Kassenautomaten und stahlen tausende Euro Bargeld, bevor sie unerkannt flüchteten. Der genaue Summe muss noch geklärt werden, dürfte sich aber vermutlich im niedrigen fünfstelligen Bereich bewegen.

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Wer am Donnerstagabend in der Wilhelm-Ruß-Straße Wahrnehmungen gemacht hat, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten, meldet sich bitte unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 bei der Kripo Coburg.

Unfallflucht auf Parkplatz von Kindergarten

Coburg. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte am Donnerstagnachmittag in der Zeit von 14.05 und 14.20 Uhr vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen geparkten grauen Seat Leon. Dabei richtete er bei dem auf dem Parkplatz des Kindergartens in der Neustadter Straße abgestellten Fahrzeug einen Schaden an der Fahrertüre in Höhe von etwa 600,- Euro an. Die Polizei in Coburg ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer 09561/645-0 um Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Kronach

Überflutung

Am Donnerstagnachmittag gegen 17:25 Uhr wurde der Polizei Kronach mitgeteilt, dass die Bahnunterführung auf der B89 bei Haßlach unter Wasser steht. Nach derzeitigem Kenntnisstand kam es aufgrund eines defekten Wasserdurchgangsrohres, unterhalt der Bahnstrecke Kronach – Ludwigsstadt, zu Wasserrückstauungen. Diese führten dazu, dass die Bahnunterführung unter Wasser gesetzt wurde. Sowohl der Schienenverkehr auf der Bahnstrecke, als auch die B 89, musste deshalb gesperrt werden. Das THW wurde zur technischen Hilfeleistung hinzugezogen und ist derzeit noch mit Abpumpmaßnahmen befasst. Wie lange die Reparaturarbeiten am Wasserdurchlass noch andauern, ist nach derzeitigem Stand noch unbekannt.

Hyundai-Fahrer begeht Fahrerflucht

Kronach: Auf dem Kundenparkplatz der Sparkassenhauptstelle in der Kulmbacher Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Gegen 15:40 Uhr parkte der Geschädigte mit seinem Nissan auf dem Kundenparkplatz in einer der Querparkbuchten und saß in seinem Fahrzeug. Er bemerkte plötzlich einen Schlag und saß, wie ein Hyundai-Fahrer aus einer Parkbucht gegenüber ausparkte und offensichtlich gegen seinen Pkw gefahren war. Der Geschädigte stieg sofort aus und machte auf sich aufmerksam. Der Fahrer des Hyundai fuhr einfach weiter, ohne sich um seine Verpflichtungen als Unfallbeteiligter zu kümmern. Am Nissan entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000,- Euro. Gegen den Hyundai-Fahrer laufen Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht.

Bei Fakeshop bestellt

Teuschnitz: Eine Frau aus dem Bereich Teuschnitz erstattete diese Woche bei der Polizei Kronach Strafanzeige wegen Betrugs. Die Geschädigte hatte Anfang Dezember bei einem Online-Shop einen Kaminofen im Wert von 170,- Euro erworben und den Kaufpreis auf ein spanisches Konto überwiesen. Bis dato hat die Frau keine Ware erhalten und feststellen müssen, dass sie offensichtlich einem Fake-Shop aufgelaufen ist.

Motorsägen gestohlen

Kronach: Im Stadtteil Fischbach kam es in der Zeit von Mittwoch auf Donnerstag zum Diebstahl von zwei Motorsägen. Die beiden Kettensägen der Marke STIHL waren zur Tatzeit am Heck eines geparkten Traktors aufbewahrt und von einem unbekannten Täter gestohlen worden. Der Diebstahl ereignete sich in unmittelbarer Nähe des Wohnhauses des Geschädigten. Der Wert der entwendeten Sägen liegt bei etwa 3000,- Euro.