Jahresrückblick der Tourismusregion Obermain.Jura
Die Tourismusregion Obermain.Jura blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2023. Die Gästezahlen liegen über dem Vor-Corona-Jahr 2019 und zahlreiche Projekte konnten weiterentwickelt oder fertiggestellt werden.
Das ist Neu!
Seit 2023 erscheint die Tourismusregion Obermain.Jura in neuem Design, mit neuem Logo und neuer Homepage (www.obermain-jura.de). „Die neue Homepage ist das Aushängeschild der touristischen Vermarktung“, freut sich die Geschäftsführerin der Tourismusregion Obermain.Jura Andrea Musiol. „Die Homepage gibt wertvolle Tipps, die Region aktiv zu erleben. Freizeitmöglichkeiten für die ganze Familie werden ebenso vorgestellt wie Einkehrmöglichkeiten, heimische Produkte oder besondere Orte. Abwechslungsreiche Storys und den ein oder anderen Geheimtipp finden Gäste und Einheimische in dem integrierten Tourismusblog.“
Erstmals gab es 2023 auch einen Online-Adventskalender. 24 tolle Preise wie ein Thermenbesuch, Gutscheine von Direktvermarktern und Freizeiteinrichtungen oder leckere Genusspakete versteckten sich hinter den Türchen.
Begeisterung für die Region wecken
… darum geht es bei vielen Aktionen der Tourismusregion. Gewinnspiele über Social-Media, eine deutschlandweite Kampagne zu dem Thema Bier und ein mehrtägiger Messebesuch auf dem Caravansalon Düsseldorf sind nur einige Beispiele dafür. Auch an Infoständen in der Region, wie beim Korbmarkt oder den Liedern auf Banz, konnten sich Interessierte über die Region informieren.
Wandern zwischen Main und Jura
Allein die mehr als 1.000 beschilderten Wanderwege zeigen, wie wichtig das Thema „Wandern“ für die Region ist. 2023 wurde daher das gebietsübergreifende Kooperationsprojekt „Wanderleitsystem Fränkische Schweiz“ abgeschlossen. Eine einheitliche Beschilderung, ein kostenloses Endkundenportal sowie eine Wanderbroschüre sind das Ergebnis und sollen dazu beitragen, die Fränkische Schweiz – zu der auch Teile der Tourismusregion Obermain.Jura gehören – als Wanderregion bekannter zu machen. Die kostenlose Broschüre mit Routenvorschlägen und spannenden Hintergrundinformationen ist kostenlos bei der Tourismusregion Obermain.Jura erhältlich. Direkt zum Tourenportal geht es hier: www.wanderregion-fraenkische-schweiz.de.
Ein weiteres Highlight: Der zertifizierte Rundwanderweg „Gottesgartenrunde Süd“ wurde zur Wahl für Deutschlands schönsten Wanderweg 2024 ausgewählt. „Gemeinsam mit neun anderen Mehrtageswanderungen geht die Gottesgartenrunde Süd nun ins Rennen um Deutschlands schönsten Wanderweg 2024. Schon allein die Nominierung ist ein Erfolg für uns und ist eine Anerkennung für die tolle Arbeit der vielen ehrenamtlichen Wegewarte, die sich um die Instandhaltung des Weges kümmern“, so Andrea Musiol. Weitere Informationen zur Wahl folgen Anfang 2024.
Erlebnistouren
Ein Projekt, dass bereits seit 2018 erfolgreich durchgeführt wird, sind die Erlebnistouren. Egal ob beim Biertasting, der Mountainbike-Tour oder dem Picknick mit dem Wanderschäfer – alle Touren versprechen einzigartige Erlebnisse: Besondere Landschaften, sportliche Aktivität, Einblicke ins regionale Handwerk oder leckeren Genuss. Erstmalig gab es auch im vergangenen Jahr eine gemeinsame Broschüre aller Gemeinden zu den geführten Erlebnistouren. Auch für 2024 stehen die Termine bereits fest und sind in Kürze unter www.vhs-lif.de buchbar.
Zahlen
Auch wenn die Region zu den kleineren Tourismusregionen Frankens zählt, bleiben die Gäste durchschnittlich 3,1 Tage in der Region und damit deutlich länger als im fränkischen (2,3 Tage) und bayerischen (2,6 Tage) Durchschnitt. Insgesamt 192.410 Gästeankünfte (+ 10,7 % zum Vorjahreszeitraum) und 594.614 Gästeübernachtungen (+ 8,2 %) konnten verzeichnet werden (Stand: Oktober 2023).
Das vierköpfige Team der Tourismusregion Obermain.Jura mit Sitz in der Kronacher Straße 13 in Lichtenfels ist neben der Vermarktung der Tourismusregion und der oben aufgeführten Projekte u.a. zuständig für die Beratung und Information von Gästen, Durchführung von Veranstaltungen, Zertifizierungen von Ferienwohnungen, Ausweisung und Betreuung von Rad- und Wanderwegen und Ansprechpartner für touristische Belange. Herzlichen Dank an die zahlreichen engagierten Akteure, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Neueste Kommentare