Polizeibericht Hochfranken vom 21.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Langfinger wollen Buntmetall auf Baustelle mitgehen lassen

Bertelsdorf. Auf einem Firmengelände in Bertelsdorf fielen einem aufmerksamen Mitarbeiter drei Männer einer Zeitarbeitsfirma auf, die sich am Mittwochabend verdächtig am Buntmetalllager der Baustelle herumschlichen. Neben dem Fahrzeug der Verdächtigen befanden sich bereits mehrere hundert Kilo Buntmetall in Taschen. Größere Mengen Kupferkabel lagen zusätzlich zum Abtransport bereit. Dank des Mitarbeiters konnten die Täter durch die hinzugerufenen Polizeibeamten gestellt werden. Im Laderaum des Täterfahrzeugs konnte weiteres, bereits eingeladenes Diebesgut festgestellt werden. Der Entwendungsschaden hätte sich auf deutlich über 1500 € belaufen. Die Täter erhielten Strafanzeigen sowie ein Hausverbot.

Flucht nach Verkehrsunfall

Grub am Forst. Ein 28-Jähriger befuhr am Mittwoch gegen 10:15 Uhr mit seinem Renault/Kangoo die Bahnhofstraße. Ein unbekannter PKW-Fahrer kam ihm hier auf seiner Fahrbahnseite entgegen. Der 28-Jährige musste ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden und geriet hierbei mit den Reifen der Beifahrerseite gegen den Bordstein. Der Sachschaden beträgt mindestens 500 €. Der Unfallverursacher, zu welchem bislang keinerlei Hinweise vorliegen, entfernte sich unerkannt. Die Polizei in Coburg ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Telefonnummer 09561/645-0 um Zeugenhinweise.

Versuchter Einbruch in Tankstelle

Coburg. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beschädigten unbekannte Täter die Scheibe des Rolltors sowie einen Kabelschacht am Dach einer Tankstelle im Hörnleinsgrund. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter sich Zutritt zur Werkstatt verschaffen wollten um in den Verkaufsraum zu gelangen. Die Diebe scheiterten jedoch und konnten nicht ins Gebäude gelangen. Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 09561/645-0 um Zeugenhinweise.

Polizeiinspektion Kronach

Einbruch in Einfamilienhaus

KRONACH. Ein Unbekannter drang am Dienstagabend gewaltsam in ein Haus im Kronacher Gemeindeteil Seelach ein. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.

Im Zeitraum von 18.30 Uhr, bis 19 Uhr, verschaffte sich der Täter Zutritt zu dem Gebäude am Seelacher Berg. Anschließend durchsuchte er die Räumlichkeiten, bevor er unerkannt flüchtete. Ob etwas gestohlen wurde, muss noch geklärt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 100 Euro.

Der Einbrecher wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • zirka 180 Zentimeter groß
  • zirka 30 Jahre alt
  • trug eine Kapuzenjacke und die Kapuze über dem Kopf

Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und nimmt diese unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

„Spiegelklatscher“ im Begegnungsverkehr

Wilhelmsthal: Am Mittwoch gegen 12:35 Uhr kam es auf der KC 28 zu einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Ein 36-jähriger Lkw-Fahrer bog von der KC 21 (Abzweigung Birnbaum/ Neufang) in die KC 28 in Fahrtrichtung Schäferei ab. Etwa 500m nach dem Abbiegevorgang kam ihm ein Sattelzug entgegen. Aufgrund der verengten Straßenbreite touchierten sich beide Fahrzeuge mit ihren linken Außenspiegeln. Es entstand hierbei ein Gesamtschaden in Höhe von rund 300,- Euro.