Kulmbacher Landschaftsmuseum Obermain präsentiert neu gestaltete „Andreas Fischer-Stube“
Das Landschaftsmuseum Obermain in den Räumlichkeiten der Kulmbacher Plassenburg wird um eine weitere Attraktion reicher: Im Museum wird es in Zukunft eine neugestaltete „Andreas Fischer-Stube“ geben. Andreas Fischer (1857-1939) war Pferdebauer aus Kulmbach-Seidenhof und hat der Nachwelt ein vielfältiges Werk an Holzarbeiten hinterlassen. Bekannt sind bislang vor allem seine bemerkenswerten Schnitzfiguren, die schon mehrfach Thema in Ausstellungen der Stadt Kulmbach waren.
In der neu gestalteten „Andreas Fischer-Stube“ werden jetzt auch Möbel, die Andreas Fischer vor nahezu 100 Jahren ganz nach seinem Formenverständnis und Geschmack umgearbeitet hat, nach ihrer behutsamen Restaurierung zu sehen sein. Möglich gemacht hat dies die großzügige finanzielle Unterstützung der renommierten Ernst von Siemens-Kunststiftung in Berlin.
Der Bereich, der Andreas Fischer gewidmet ist, wird am Mittwoch, 20. Dezember 2023, um 14 Uhr im Landschaftsmuseum einer breiten Öffentlichkeit neu vorgestellt. Dr. Adrian Roßner wird in diesem Zusammenhang in einem Kurzvortrag auf die Themen Möbel und Industrialisierung im Raum Obermain eingehen.
Interessierte Besucher, die der Neuvorstellung der Andreas Fischer-Stube beiwohnen möchten, werden gebeten, sich vorab kurz beim Team des LMO anzumelden, da die Platzkapazitäten beschränkt sind (per Mail an museen@stadt-kulmbach.de oder per Telefon unter 09221/940572).
Neueste Kommentare