Hochwasserwarnung im Landkreis Bamberg

Symbolbild Hochwasser

Aktuell warnt das Wasserwirtschaftsamt Kronach vor Hochwasser. Es ist mit Ausuferungen und Überschwemmungen in der Region Bamberg zu rechnen. Der DWD prognostiziert ab Mittwochabend (20.12) ergiebige Niederschläge, die bis Heiligabend Mengen von 30-40 mm in der Fläche erreichen können. Die Maximalmengen von bis zu 100 mm werden laut der letzten Vorhersagen v.a. in den Staulagen von Frankenwald, Fichtelgebirge, Frankenalb und im Regnitzgebiet erreicht. Die räumliche Verteilung und die Menge des Niederschlages kann aufgrund der anstehenden Sturmlage aktuell noch variieren.

Aufgrund der gefallenen und vom DWD vorhergesagten Niederschlagsmengen steigen die Pegelstände derzeit an.

Folgende Pegelstände werden nach aktuellen Vorhersagen der Hochwasservorhersagenzentrale erwartet bzw. sind bereits erreicht

  • Schenkenau / Itz: Anstieg bis in die Meldestufe 2 am Donnerstagnachmittag; der Pegel kann jedoch deutlich weiter ansteigen und kann bereits am Freitagmorgen die Meldestufe 3 erreichen.
  • Pegel Schwürbitz / Main: Anstieg in die Meldestufe 1 am Donnerstagnachmittag. Ein stärkerer Anstieg ist auch hier für das kommende Wochenende vorhergesagt, welcher zu einem weiteren Anstieg bis in die Meldestufe 2 evtl. 3 führen kann.
  • Pegel Kemmern / Main: Nach aktueller Vorhersage wird der Pegel am Freitagmittag/nachmittag die Meldestufe 1 erreichen und weiter ansteigen.
  • Pegel Vorra / Rauhe Ebrach: Nach aktueller Vorhersage soll der Pegel in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stärker ansteigen und kann die Meldestufe 1 erreichen.

Auch kleinere Gewässer ohne Warnpegel können über die Ufer treten.