Bayreuth: DLRG ehrt langjährige Mitglieder

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier im Becher Bräu konnte das Vorstandsteam um Thomas Schmid eine Reihe langjährige Mitglieder ehren. Gemeinsam mit Günter Kolb, dem Ehrenpräsidenten der DLRG in Bayern und der stellvertretenden Vorsitzenden Heike Naber wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft:
Lisa Döres, Lia Schirmer, Lara Zeitler, Finn Zeitler, Michael Zeitler, Sandra Zeitler
Für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Martin Reger, Tristan Friedrich, Armin und Marion Sandner,
Für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Elfriede Müller
Für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Werner Keller und Harald Schöneich

Die Ehrung langjähriger Mitglieder / Foto: Privat

Die Ehrung langjähriger Mitglieder / Foto: Privat

Im Vorfeld der Ehrungen blickte der Vorsitzende der DLRG im Kreisverband Bayreuth, Thomas Schmid auf das zurückliegende Jahr zurück und berichtete unter anderem von der gezielt vermehrten Ausbildung im Einsatzbereich. So werden aktuell neue Einsatztaucher ausgebildet und junge Rettungsschwimmer an den Einsatzbereich herangeführt. Es konnten Übungswochenenden am Brombachsee und auch am Weissenstädter See durchgeführt werden.

Weiter positiv konnte berichtet werden, dass die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen auf Rekordniveau ist. Vom Seepferdchen bis hin zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Gold waren die Zahlen bis Anfang Dezember so hoch, wie lange nicht mehr. Dafür bedankte sich der Vorsitzende Thomas Schmid bei den anwesenden ehrenamtlichen Ausbildern. Woche für Woche stehen die DLRG’ler im Stadtbad Bayreuth und im Schulschwimmbad in Eckersdorf am Beckenrand, oder sind mit den Kindern im Wasser, um auf die Abzeichen hin zu trainieren. Die genaue Zahl der abgenommenen Abzeichen wird bei der Jahreshauptversammlung im neuen Jahr bekannt gegeben, da aktuell noch einige Kurse laufen.