Landkreis Lichtenfels erhält 845.000 Euro Straßenbauförderung
Gute Nachricht zum Jahresende für den Landkreis Lichtenfels: Für den gemeinschaftlichen Ausbau der Ortsdurchfahrt von Baiersdorf mit der Gemeinde Altenkunstadt hat die Regierung von Oberfranken dem Landkreis Lichtenfels eine Förderung über 845.000 Euro bewilligt.
Die Förderung dient dem Ausbau der Kreisstraße LIF 18 mit Gehwegen, die als Mainecker Straße durch Baiersdorf verläuft. Dort führt der Landkreis dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse aus. Er baut die Mainecker Straße auf einer Länge von rund 450 Metern und einer Fahrbahnbreite von bis zu 6,00 Metern aus. Die vorhandenen Straßenschäden machen einen ordnungsgemäßen, nach den geltenden Regeln der Technik notwendigen Vollausbau unumgänglich, damit die Kreisstraße den gestiegenen Verkehrsbelastungen gerecht werden kann. Gleichzeitig plant die Gemeinde Altenkunstadt Optimierungen bei Versorgungsleitungen, wie die Verlegung eines neuen Kanals sowie den Einbau von Leerrohren für die Glasfaserversorgung.
Zur sicheren Querung von Fußgängern und auch Radfahrern wird am Ortseingang eine Mittelinsel als Querungshilfe eingebaut. An notwendigen Stellen in der Ortsdurchfahrt werden sogenannte taktile Leiteinrichtungen zur Barrierefreiheit ergänzt. Des Weiteren baut die Gemeinde von Baiersdorf bis zum Wanderparkplatz einen Gehweg. Diese Maßnahmen steigern die Verkehrssicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger und damit auch die Lebensqualität vor Ort.
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 2,24 Millionen Euro, von denen rund 1,13 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von bis zu 845.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von knapp 75 Prozent aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (Art. 2 BayGVFG). Der hohe Fördersatz berücksichtigt unter anderem die Lage in einer strukturschwachen Region, die Netzbedeutung als Kreisstraße sowie insbesondere die finanzielle Lage des Landkreises und der Gemeinde. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen voraussichtlich Mitte 2024 abgeschlossen sein.
Neueste Kommentare