Eckental: Stellungnahme der JU-Marktgemeinderatsfraktion zum Haushaltsentwurf 2024
Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, liebe Kolleginnen und Kollegen des Marktgemeinderates,
„Alle Jahre wieder, kommt´s Christkind zu uns nieder.
Bringt mit ein Haushalt voller Gaben, keine Fraktion darf sich beklagen.
Mit tollen Ideen und Projekten versehn, Eckental wird´s bald schon sehn.
Gemeinsam da schaffen wir ganz viel, denn Einklang ist das Ziel.
So wünsch ich mir, drum bin ich hier, die Lösung ist das Wir.“
Liebe Freunde,
mit diesem kleinen Weihnachtsgedicht möchte ich euch nicht nur den Zauber der Weihnacht näher bringen, sondern auch noch einmal untermalen, wie harmonisch unsere diesjährigen Haushaltsberatungen doch bislang verliefen. Und so freut es mich umso mehr, dass im Haushalt für jeden doch etwas dabei sein sollte. Und das ganz ohne Haushaltsloch.
Kulturelle Highlights wie Schloss Büg oder das Haus Nr. 47, aber auch energetische Förderprogramme, PV-Anlagen auf gemeindlichen Liegenschaften sowie zahlreiche Investitionen in unsere Infrastruktur und Kindertagesstätten.
Der Haushalts- und Investitionsplan weist -trotz schwieriger Zeiten- also viele tolle Komponenten auf, weshalb wir als JU-Fraktion gerne zustimmen werden.
Dennoch dürfen wir uns nicht zurücklehnen, sondern müssen weiterhin fleißig unsere Hausaufgaben machen. Sei es bei einer raschen Weiterentwicklung von Eschenau-Nord oder bei der Umsetzung der von uns gesetzten Prioritäten des Energienutzungsplans, um Eckental nachhaltig und innovativ in die Zukunft zu führen.
Feststeht, es ist noch viel zu tun, doch ich bin mir sicher, auch alle anderen Herausforderungen werden wir zusammen meistern. Doch dies gelingt uns eben nur gemeinsam.
„Ein letzter Satz und dann ist Schluss,
die Veröffentlichung des Haushalts ist ein Muss.
In digitaler Form und im neuen Jahr,
Herr Maier, Sie wären unser Star.“
In diesem Sinne, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und Ihnen allen eine schöne und vor allem friedliche Weihnachtszeit.
Neueste Kommentare