Polizeibericht Landkreis ERH vom 18.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen – Stadt

Von Zivilbeamten beim Ladendiebstahl ertappt

Zivilbeamte der Erlanger Polizei überführten am vergangenen Samstag drei Ladendiebe in einem Kaufhaus in der Erlanger Innenstadt. Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme brachten die polizeilichen Ermittlungen noch weitere Diebstähle ans Licht.

Zwei weibliche und eine männliche Person beobachteten Zivilbeamte am vergangenen Samstag, gegen 19:00 Uhr, dabei, als sie in einem Kaufhaus in der Nürnberger Straße mehrere Kleidungstücke einsteckten und das Geschäft ohne zu bezahlen verließen.

Bei zwei der ertappten Ladendiebe, handelte es sich um ein Ehepaar aus dem Raum Coburg, die mit ihrem Fahrzeug nach Erlangen gereist waren. Bei einer Nachschau im Fahrzeug wurde schließlich noch weiteres Diebesgut aufgefunden. So befanden sich noch ca. 100 Kleidungsstücke im Pkw, die ebenfalls entwendet wurden und teilweise bereits weiteren Erlanger Geschäften zugeordnet werden konnten. Nach ersten Ermittlungen hat das Diebesgut einen Gesamtwert von ca. 2500 Euro, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Verkehrsunfall nach Rotlichtverstoß

Glücklicherweise ohne Verletzte blieb ein Verkehrsunfall am vergangenen Freitag, 15.12.2023, gegen 17:00 Uhr im Kreuzungsbereich Äußere Brucker Straße / Am Anger.

Ein 39-jähriger wollte vom Am Anger kommend, nach links in die Äußere Brucker Straße abbiegen. Hierbei kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 29-jährigen, der die Äußere Brucker Straße in südlicher Richtung befuhr.

Die Ermittlungen der aufnehmenden Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt ergaben, dass der 39-jährige trotz Rotlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren war und es deshalb zum Zusammenstoß kam. Die beiden Beteiligten blieben unverletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6500 Euro geschätzt. Da das Fahrzeug des 29-jährigen durch den Zusammenprall nicht mehr fahrbereit war, musste es abgeschleppt werden.

Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land und Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Dachstuhl eingestürzt

Heßdorf – Am Sonntagmittag stürzte der Dachstuhl eines alten, unbewohnten Mehrfamilienhauses Am Seebach in Heßdorf ein. Dabei fiel eine größere Menge an Schutt und Geröll auf die angrenzende Straße. Diese war dadurch nicht mehr passierbar. Die Feuerwehr Heßdorf war vor Ort und überprüfte das Gebäude mit der Drehleiter und Wärmebilddrohe nach womöglich verschütteten Personen. Glücklicherweise hielt sich zum Zeitpunkt des Einsturzes niemand im Haus und auf der Straße auf, so dass keiner verletzt wurde.