Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.12.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Gittertüre an Bäckerei beschädigt
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, gegen 06.40 Uhr, wurde die Polizei darüber verständigt, dass an einer Bäckerei in der Hauptwachstraße eine Gittertüre eingedrückt wurde. Der oder die unbekannten Täter richteten dort Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro an, weshalb die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 Täterhinweise entgegennimmt.
Eingangstüre an Wohnanwesen beschädigt
BAMBERG. An einem Wohnanwesen in der Pödeldorfer Straße wurde der Glaseinsatz der Eingangstüre beschädigt. Die Polizei wurde darüber am Sonntagfrüh verständigt. Der Sachschaden wird auf etwa 1200 Euro beziffert.
Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Polizei muss Streit in Asylbewerberunterkunft schlichten
BAMBERG. Am Sonntagfrüh, kurz nach 08.00 Uhr, wurde die Polizei von der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten über einen Streit unterrichtet, der eskaliert ist. Ein 25-jähriger Mann beleidigte in der Kantine einen Mitarbeiter und versetzte ihm anschließend einen Kopfstoß und trat ihn noch gegen die Brust. Sein 29-jähriger Freund mischte sich ebenfalls in die Auseinandersetzung ein und beleidigte den Security-Mitarbeiter ebenfalls. Die beiden Täter müssen sich wegen Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
AMLINGSTADT. Von einem in der Amelungenstraße geparkten schwarzen Pkw, Audi A3, entwendeten Unbekannte das hintere amtliche Kennzeichen BA-VS 1987. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstag, 23.30 Uhr, und Sonntagvormittag, 11.15 Uhr.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfallfluchten
VIERETH-TRUNSTADT. Gegen den linken Außenspiegel eines in der Ortsdurchfahrt am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, VW Golf, stieß ein Verkehrsteilnehmer am Sonntagmittag. Obwohl der Außenspiegel dabei abbrach und ein Schaden von etwa 500 Euro entstand, fuhr der Verursacher weiter. Da das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs abgelesen werden konnte, nahm die Landkreispolizei sofort die Unfallfluchtermittlungen auf.
Verkehrsunfall
VIERETH-TRUNSTADT. Am Montag, den 18.12.2023, gegen 11.40 Uhr, ereignete sich auf der St2262 ein Verkehrsunfall, bei welchem ein E-Bike sowie ein Pkw beteiligt waren. Hierbei befuhr die 73-jährige Fahrerin des Pkw die oben genannte Staatsstraße von Oberhaid kommend in Richtung Viereth. Der 54-jährige Fahrradfahrer befuhr einen Feldweg, welcher die St2262, ca. 100 Meter vor der dortigen Brücke, kreuzt. Auf dieser Höhe fuhr der Radfahrer aus dem Landkreis Bamberg aus bislang nicht bekannten Gründen bei fließendem Verkehr aus einem Feldweg in die Staatsstraße ein, vermutlich wollte er die Fahrbahn überqueren. Die Fahrerin des Pkw versuchte noch auszuweichen und mittels einer Bremsung einen Zusammenstoß zu verhindern, dies gelang ihr jedoch nicht.
Der Fahrradfahrer kam schwer verletzt ins Klinikum Bamberg. Nach Auskunft der Notaufnahme Bamberg ist dieser stationär aufgenommen worden, Lebensgefahr besteht glücklicherweise nicht.
Am Fahrrad wurde der Hinterreifen beschädigt, der Sachschaden dürfte bei ca. 50 Euro liegen.
Am Pkw entstanden Lackkratzer im vorderen rechten Bereich. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 1000 Euro.
Lkw mit 15 t Getreide in Brand geraten
PETTSTADT. Montagfrüh, gegen 04.00 Uhr, wurde bei einem Lkw-Zug vom Lkw-Fahrer eine Rauchentwicklung festgestellt. Der Lkw-Zug war auf dem Weg zu einer Großmühle in Sambach/Gemeinde Pommersfelden. Der 48-jährige Lkw-Fahrer blieb auf der Kreisstraße BA 29, Höhe Pettstadt, mit seinem Lkw-Zug stehen und verständigte die Polizei und den Rettungsdienst. Im Anhänger waren ca. 15 t Getreide geladen. Eine Bremse des Anhängers blockierte während der Fahrt und erhitzte die Anhängerachse. Durch die starke Hitze qualmte es stark und der Anhängeraufbau wurde beschädigt, wodurch das Getreide teilweise nach außen sickerte. Das Getreide wurde im Anschluss von der Feuerwehr kontrolliert aus dem Anhänger gelassen, um auch mögliche Glutnester abzulösen.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen liegt ein technischer Defekt an der Bremsanlage vor. Das Ablöschen und die Bergung der Ladung erforderte einen größeren Aufwand an Einsatzkräften und Gerät, weshalb die Kreisstraße 29 voraussichtlich für einige Stunden gesperrt sein wird.
Der Sachschaden am Anhänger und dem Getreide wurde mit 25.000,- EUR geschätzt.
Am Einsatzort waren zu Beginn des Einsatzes 35 Feuerwehrkräfte im Einsatz.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Fahrradunfall
Igensdorf. Am Sonntagnachmittag stürzte ein 55-jähriger Mann mit seinem Rennrad auf dem Radweg von Igensdorf nach Weidenbühl. Beim Sturz zog er sich trotz eines getragenen Fahrradhelms mittelschwere Verletzung im Gesichtsbereich zu und wurde aufgrund dessen zur weiteren Behandlung mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Forchheim gebracht. An seinem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 EUR.
Polizeiinspektion Forchheim
Sonstiges
Neunkirchen a. Brand. Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit wurde Sonntagnacht gegen 00:00 Uhr ein 21-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim ein sog. „Butterflymesser“ bei dem 21-Jährigen fest. Da es sich hierbei um einen verbotenen Gegenstand handelt erwartet ihn nun eine Strafanzeige nach dem Waffengesetz.
Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein
Beim Ausparken angestoßen und anschließend davongefahren
BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am Sonntagnachmittag, wie eine 67-Jährige mit ihrem Mitsubishi auf dem Parkplatz in Vierzehnheiligen rückwärts ausparkte und dabei einen silberfarbenen BMW leicht touchierte. Anschließend fuhr die Frau davon, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro zu kümmern. Sie konnte von der eingesetzten Polizeistreife im Nachgang zu Hause angetroffen werden. An ihrem Auto war ein leichter Kratzer erkennbar. Sie erhält ein Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.
Erneuter Pkw-Aufbruch
EBENSFELD. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, zwischen 19.40 Uhr und 06.20 Uhr, brach ein bislang unbekannter Täter eine blauen Renault Traffic auf, der zu dieser Zeit in der Straße „Oberer Kellbachdamm“ abgestellt war. Aus dem Inneren wurden rund 30 Euro Bargeld und eine Getränkeflasche entwendet. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.
Altreifen illegal entsorgt
BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Insgesamt 22 Altreifen entsorgten ein oder mehrere unbekannte Täter seit Anfang Dezember an einem Feldweg und in einem Weiher bei Hainzendorf. Sachdienliche Hinweise zum Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Einbruch in Indoor-Spielplatz
LICHTENFELS. Etwa 1.000 Euro Bargeld erbeuteten ein oder mehrere unbekannte Täter bei einem Einbruch in einen Indoor-Spielplatz im Eichenweg. Der oder die Täter gelangten in der Nacht von Samstag auf Sonntag, zwischen 20.00 Uhr und 09.15 Uhr, ins Gebäude und leerten die Kassen. Sachdienliche Hinweise zu Tat und/oder Täter erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.
Schaukasten beschädigt
WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Sonntagmittag stellte eine 66-Jährige fest, dass die Schlösser am Schaukasten der evangelischen Kirche, in der Straße „Am Stadtgraben“, beschädigt wurden. Der angerichtete Sachschaden wird mit 200 Euro beziffert. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.
Neueste Kommentare