Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.12.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Diebstahlsdelikte
BAMBERG. Ein Fahrraddieb wurde durch eine Zivilstreife der Polizei Bamberg am Sonntagmorgen in der Brennerstraße festgenommen. Der 44jährige Mann aus Fürth fiel dadurch auf, dass er bei Erblicken der Beamten vom Bahnhof wegrannte und dabei einen Gegenstand wegwarf. Der Mann wurde festgehalten, darauf meldeten sich Passanten, die angaben, der Mann habe zuvor mit einer Akku-Flex versucht, ein Schloss eines E-Bikes aufzuflexen. Der Mann wurde im Laufe des Sonntags bei einem Richter vorgeführt.
BAMBERG. Am Samstagabend hat in einem Nahversorger in der Langen Straße ein Gourmetladendieb zugeschlagen. Dieser hatte sich an der Fleischtheke ein Ochsensteak für 11 Euro abpacken lassen und dann dieses in seine Tasche gesteckt, ohne die Ware zu bezahlen. Hinweise auf den Täter sind vorhanden, die Polizei ermittelt.
BAMBERG. Am späten Samstagnachmittag nutzte ein bis dato unbekannter Mann die Gunst der Stunde und riss eine Jacke, die im Außenbereich eines Bekleidungsgeschäftes am Grünen Markt aufgehängt war, vom Verkaufsständer und flüchtete in Richtung Austraße. Vom Dieb ist lediglich bekannt, dass er vor dem Diebstahl eine rot-weiße Jacke trug.
BAMBERG. Ebenfalls unerkannt konnte ein Ladendieb flüchten, der sich im DM-Markt in der Pödeldorfer Straße mit Drogerieartikeln im Wert von rund 130 Euro eingedeckt hat. Diese Waren steckte er in eine mitgeführte Tasche und flüchtete in Richtung Innenstadt. Auch in diesem Fall hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
BAMBERG. Am Samstagnachmittag wurde durch den Ladendetektiv eines Bekleidungsgeschäfts in der Franz-Ludwig-Straße mitgeteilt, dass dieser zwei Ladendiebe verfolge. Bei der Abklärung durch die Polizei wurde ermittelt, dass einer der beiden im Bekleidungsgeschäft eine Jacke für rund 150 Euro entwendet hat. Der andere Mann hatte eine noch verpackte Powerbank bei sich, für die er keinen Eigentumsnachweis führen konnte. Diese konnte einem Warenhaus in der Fleischstraße zugeordnet werden.
Beide Männer wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Ein Verkehrsunfall, bei dem die 41jährige Verursacherin zumindest nach dem Unfall alles richtig gemacht hat, hat sich am Samstagmorgen in der Jägerstraße ereignet. Die VW-Fahrerin hatte beim Rangieren ein Verkehrszeichen angefahren und vorsorglich die Polizei verständigt. Mit einer Verwarnung aber ohne weitere Ermittlungen der Polizei konnte die Frau ihren Weg fortsetzen.
Unfallfluchten
BAMBERG. Der 34jährige Fahrer eines weißen BMW hat im Bamberger Hafengebiet gegen ca. 01:30 Uhr zunächst nur eine Verkehrsinsel und deren Verkehrszeichen überfahren. Sowohl der Fahrer als auch die drei Beifahrer stiegen aus und sahen sich gemeinsam den entstanden Schaden an. Danach setzten sie die Fahrt fort. Der Unfall, die Flucht sowie der Verbleib des Unfallfahrzeuges wurden durch einen Zeugen beobachtet. Dieser konnte dann der eintreffenden Streife den Standort des Unfall-Pkw mitteilen. Der Fahrer hatte sich in einem Feld in der Nähe festgefahren. Gegen ihn wird nun wegen Verkehrsunfallflucht ermittelt.
BAMBERG. Hinweise zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Nummer 0951 9129 210 entgegen. Am Samstagabend wurde im Zeitraum von 18:45 Uhr bis 19:00 Uhr ein Pkw Honda, der am Weidendamm geparkt abgestellt war, beschädigt. Ein vermutlich schwarzer Audi A1 mit Bamberger Kennzeichen hatte in diesem Zeitraum den Pkw Honda an der Fahrerseite gestreift, sodass ein Schaden in Höhe von rund 1000 Euro entstand.
Sonstiges
BAMBERG. Am Sonntagmorgen, gegen ca. 4 Uhr, fiel ein Trunkenbold in der Sandstraße negativ auf. Der 33jährige Hesse, dem wohl das Bamberger Bier nicht bekam, beleidigte aus dem Nichts heraus Polizeibeamte, die in anderer Sache in der Sandstraße waren, mit üblen Ausdrücken. Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht und wird nun wegen Beleidigung angezeigt.
Zeitgleich wurde ein 22jähriger Mann aus dem Landkreis Bamberg zu einer Körperverletzung befragt, bei der er sowohl Täter als auch Geschädigter gewesen sein soll. Auch dieser Mann war massiv betrunken und verbal aggressiv. Er beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten mit hier nicht zitierfähigen Ausdrücken. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen. Dabei leistete er noch erheblichen Widerstand gegen die Maßnahme. Er wird sich wegen Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten müssen. Im nüchternen Zustand durfte er die Polizeiwache wieder verlassen.
BAMBERG. Ein 20jähriger Mann wurde am Samstagabend in der Nürnberger Straße einer Kontrolle unterzogen. Dabei kam ein verbotenes Messer zum Vorschein, was die Beamten sicherstellten. Der Mann muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Der 18jährige Begleiter wurde ebenfalls kontrolliert. Dieser hatte Rauschgift bei sich, was ebenfalls sichergestellt wurde. Er wird wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.
BAMBERG. Am Samstagabend wurde der Polizei eine Streitigkeit zwischen einer Frau und einem Mann auf der Europabrücke mitgeteilt. Bei der Abklärung vor Ort wurde bekannt, dass die 56jährige Frau aus dem Landkreis Bamberg den 49jährigen Mann als Beifahrer bei sich in ihrem Pkw mitnahm. Der Mann habe ihr während der Fahrt im Streit ins Gesicht gegriffen, sodass die Frau Krater erlitt.
Da die Frau sehr verängstigt und der Mann aggressiv und alkoholisiert war wurde dieser in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.
BAMBERG. Hinweise zu einem Fall von Sachbeschädigung an einem Pkw erbittet die Polizei Bamberg – Stadt. Ein in der Strickerstraße abgestellter Pkw Tesla wurde im Zeitraum vom 15.12.2023 bis 16.12.2023 beschädigt. Ein bis dato unbekannter Täter hat – vermutlich mit einem spitzen Gegenstand – die Motorhaube verkratzt, sodass ein Schaden in Höhe von rund 1500 Euro entstand.
Polizeininspektion Bamberg-Land
Diebstähle
HALLSTADT. Am Samstagabend, gegen 17:45 Uhr, ereignete sich ein Ladendiebstahl in einem Supermarkt in der Biegenhofstraße. Ein 22-jähriger und ein 25-jähriger Mann entwendeten gemeinschaftlich Lebensmittel im Wert von ca. 150 €. Als die Diebe von einem Angestellten des Marktes ertappt wurden, versuchten sie zu flüchten, konnten jedoch nach kurzer Verfolgung bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Während der Flucht stieß einer der Diebe gegen einen geparkten Pkw und beschädigte diesen.
Beide müssen sich nun strafrechtlich für ihre Tat verantworten.
Verkehrsunfälle
GUNDELSHEIM. Am Samstagabend, gegen 17:30 Uhr befuhr ein 21-jähriger Hyundai–Fahrer die Karmelitenstraße. Er übersah beim Abbiegen in die Seehofstraße einen dunkel gekleideten 80-jährigen Fußgänger und fuhr diesen an. Der Fußgänger wurde hierbei glücklicherweise nicht schwerer verletzt, er kam jedoch in ein Krankenhaus.
Verkehrsunfallfluchten
RATTELSDORF. Einen Schaden in Höhe von ca. 300 Euro richtete und unbekannter BMW-Fahrer am Samstagabend, gegen 17:45 Uhr, an, als er die Kreisstraße von Höfen nach Daschendorf befuhr. Da der BMW-Fahrer auf die Gegenfahrbahn kam und ihm ein entgegenkommender 20-jähriger Audi-Fahrer nicht ausweichen konnte, kollidierten die Außenspiegel der Fahrzeuge miteinander. Ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern setzte der bis dato Unbekannte BMW-Fahrer seine Fahrt fort. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
BAMBERG. Ein 34-jähriger BMW-Fahrer überfuhr am Sonntagmorgen eine Verkehrsinsel und ein Verkehrszeichen in der Emil-Kemmer-Straße / Hafenstraße. Nachdem er den Schaden in Höhe von ca. 500 € zusammen mit seinen Mitfahrern begutachtet hatte, setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Er konnte durch eine Streife der Polizei Bamberg-Land angetroffen werden und muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten.
Körperverletzungen
ALTENDORF. Ein Trinkgelage in der Schulstraße endete am Sonntagmorgen gegen 00:00 Uhr in einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 19-jähriger Mann ging hierbei nach reichlich Alkoholkonsum seine drei, ebenfalls alkoholisierten, Mitbewohner an und schlug bzw. trat diese. Zu schwereren Verletzungen kam es hierbei glücklicherweise nicht.
Der 19-jährige wurde in Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Beziehungsstreit im Rotmaincenter eskaliert
BAYREUTH. Am Samstagnachmittag eskalierte ein Streit eines jungen Paars auf der Fußgängerbrücke zum Rotmaincenter. Der junge Mann hielt der Frau dann ein Messer vor und drohte ihr damit. Zwei aufmerksame Passanten, welche das Ganze mitbekamen schritten ein, trennten die beiden und nahmen ihm das Messer ab. Der Mann wurde anschließend festgenommen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Bedrohung. Zu einer Gefahr für die Besucher des Rotmaincenters kam es zu keiner Zeit. Die junge Frau erlitt bei der vorherigen Auseinandersetzung eine leichte Verletzung an der Hand, welche in einer Klinik behandelt wurde.
Schmierfink in Bayreuth unterwegs – Zeugen gesucht
BAYREUTH. In der Nacht von Freitag auf Samstag trieb ein Schmierfink in der Nibelungenstraße sein Unwesen. Dort und in den umliegenden Straße brachte er zahlreiche Graffitis an Hausfassaden an. Der genaue Sachschaden kann aktuell noch nicht genau beziffert werden. Zeugen welche Hinweise auf den Verursacher geben können werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Tel. 0921/506-2130 in Verbindung zu setzen.
Christbaum und Gartenstuhl entwendet
BAYREUTH. In den frühen Sonntagmorgenstunden kamen ein 19- und ein 20-jähriger Mann auf die Idee aus der Innenstadt einen geschmückten Christbaum und einen Gartenstuhl zu entwenden. Nach kurzer Flucht konnten die beiden jedoch angetroffen werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und die beiden alkoholisierten Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahl.
Polizeiinspektion Bayreuth-Land
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfallflucht an Kfz
Igensdorf. Am Samstag in der Zeit zwischen 10.15 und 10:30 Uhr war ein Pkw der Marke Ford, auf dem Parkplatz des EDEKA ordnungsgemäß geparkt. Nach den Besorgungen stellte der 51-jährige Halter fest, dass die Stoßstange hinten links beschädigt bzw. angefahren wurde. Ein Verursacher gab sich nicht zu erkennen. Am Pkw des Geschädigten entstand ein Sachschaden von 1.500 Euro.
Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, möge sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
Forchheim. Gegen 10:15 Uhr kam es auf der Bayreuther Straße im Bereich der Karl-Schwengler-Straße zu einem Auffahrunfall zweier Pkw. Der 34-jährige Pkw-Fahrer stieß hierbei in den verkehrsbedingt bremsenden 48-jährigen Pkw-Fahrer vor ihm. Neben dem Fahrer des vorausfahrenden Pkw wurde auch ein Mitfahrer leicht verletzt. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf ca. 4000 EUR geschätzt.
Unfallfluchten
Forchheim. Zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr wurde ein geparktes Wohnmobil in der Konrad-Roth-Straße vermutlich beim Ein- oder Ausparken beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Forchheim. Zwischen 17:30 Uhr und 19:45 Uhr wurde in der Luitpoldstraße der geparkte Pkw eines 25-Jährigen angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Der Schaden liegt geschätzt bei ca. 1.500 EUR. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 09191/7090-0).
Diebstähle
Forchheim. In der Nacht vom 15.12. auf den 16.12. wurde am Bahnhofsvorplatz in Forchheim ein E-Scooter im Wert von ca. 530 EUR entwendet. Hinweise zur Aufklärung der Tat nimmt die Polizei Forchheim entgegen (Tel. 09191/7090-0).
Sonstiges
Forchheim. Im Zeitraum von 14:30 Uhr bis 16:15 Uhr wurde ein geparkter Pkw auf dem Parkplatz eines Discounters in der Bügstraße mutwillig beschädigt. Ein Kratzer zog sich über die komplette rechte Fahrzeugseite. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim melden (Tel. 09191/7090-0).
Polizeiinspektion Lichtenfels und der Polizeistation Bad Staffelstein
Gartenzaun beschädigt
MARKTZEULN. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Gartenzaun in der Schützenstraße von 2 unbekannten Personen beschädigt. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Hinweise nimmt die Polizei Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.
Fahrtüchtigkeit falsch eingeschätzt
REDWITZ AN DER RODACH. Ein 65jähriger Pkw-Fahrer schätzte am Samstagvormittag seine Fahrtüchtigkeit so falsch ein, dass er während der Fahrt in einen sogenannten „Sekundenschlaf“ fiel. Aufgrund dessen geriet sein Pkw in den Gegenverkehr, wo ein 62jähriger Pkw-Fahrer gerade noch einen Unfall verhindern konnte. Dennoch geriet der Pkw des Verursachers noch links von der Fahrbahn ab und stürzte eine kleine Böschung hinab.
Der Unfallverursacher musste im Anschluss ins Krankenhaus verbracht werden.
Falschparken kann richtig teuer werden
BAD STAFFELSTEIN. Am Samstagmittag hatte eine 40jährige Pkw-Fahrerin ihren Pkw in der Bamberger Straße so verkehrsungünstig auf dem Gehweg abgestellt, dass sie einen Strafzettel erhielt. Noch während die Polizeibeamten vor Ort waren, kam die Fahrerin hinzu, da sie ja nur „kurz“ den Pkw verlassen hatte. Hierbei konnten die Polizeibeamten feststellen, dass die Frau alkoholisiert war. Bei einem daraufhin durchgeführten Atemalkoholtest konnte der stolze Wert von 3.46 Promille festgestellt werden.
Nicht nur das der Führerschein der Frau sichergestellt wurde, sie muss sich jetzt auch noch vor dem Gesetz verantworten und wird die nächste Zeit wohl keinen Pkw mehr fahren.
Lebensmittel entwendet
LICHTENFELS. Ein 66jähriger Mann konnte am Samstagnachmittag von in einem Verbrauchermarkt in der Robert-Koch-Straße dabei beobachtet werden, wie er versuchte mit einem Einkaufswagen mit mehreren Lebensmitteln den Markt zu verlassen ohne die Waren vorher zu bezahlen. Neben einem Hausverbot, welches der Mann erhielt, muss er sich nun auch vor dem Gesetz verantworten.
Bei Verkehrskontrolle erwischt
LICHTENFELS. Bei einer Verkehrskontrolle in der Rudolf-Diesel-Straße konnten die Polizeibeamten bei deinem 36jähren Pkw-Fahrer feststellen, dass dieser bereits seit mehreren Monaten keinen Führerschein mehr besitzt. Diesen musste er abgeben, da er eine Trunkenheitsfahrt begangen hatte. Da er jetzt noch immer mit einem Pkw fährt, muss er sich erneut vor dem Gesetz verantworten.
Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
LICHTENFELS. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am frühen Samstagabend in der Langheimer Straße. Hierbei wurde ein geparkter Pkw angefahren und hierbei auf einen weiteren, ebenfalls geparkten Pkw aufgeschoben. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle, ohne seine Personalien vorher anzugeben.
Wer kann Hinweise auf den Täter oder das genutzte Fahrzeug geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.
Neueste Kommentare