Bamberger „Omas gegen Rechts“ zeigen Film „Das Recht der Stärkeren“

Wir sind eine zivilgesellschaftliche, überparteiliche Initiative in Deutschland. Wir veranstalten im Jahr 2024 eine Bildungsreihe und beginnen mit dem Film „Das Recht der Stärkeren“ von Sebastian Peterson.

Thema: Rechtsextremismus

Das Projekt wird gefördert von der “Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Bamberg“ im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben!“ des BMFSFJ.

„Eine Autobombe explodiert vor einem Berliner Kino. Die Attentäterin ist Jana, 18 Jahre, sie kommt bei dem Anschlag selbst zu Tode. Niemand weiß, was sie dazu getrieben hat. Der einzige Hinweis ist Janas Vlog auf Social Media.“

Der Film thematisiert den Weg einer jungen Video-Bloggerin, die viel Zeit in sozialen Netzwerken verbringt und hierüber in Kontakt mit einer „rechten Gruppe“ kommt. Sie bemerkt nicht, dass sie dazu benutzt wird, einen fatalen Selbstmordanschlag auszuführen…

Nach diesem Film soll niemand nach Hause gehen, ohne darüber gesprochen zu haben. Deshalb wird anschließend bei einer Podiumsdiskussion zu diesem Thema diskutiert.

Folgende Podiumsgäste haben zugesagt: Ursula Sowa (MdL), Die Grünen, Eva Jutzler, SPD, Hilal Tavsancioglu, Die Linke, Melanie Hummel (MdL), CSU, entschuldigt.

Dabei sind auch junge Aktivist*innen der Stadt Bamberg und der Regisseur Sebastian Peterson.

Die Moderation führt Jonas Miller – Journalist.

  • Wo: Lichtspielkino Bamberg
  • Wann: 16.01.2024 um 18:30 Uhr mit Podiumsdiskussion.
  • 17.01.2024 um 8:30 Uhr nur für Schulen mit Anmeldung per E-Mail an schulvorfuehrung@demokratie-leben-bamberg.de bis 21.12.23.
  • Eintritt frei!

Die OMAS freuen sich auf ein zahlreiches Erscheinen und über lebhafte Diskussionen.