Jahreshauptversammlung der SpVgg Jahn Forchheim

SpVgg Jahn Logo

Die Mitglieder der SpVgg Jahn Forchheim versammelten sich am Freitag, 24. November 2023, im Lehrsaal der Feuerwehr Forchheim zur Jahreshauptversammlung.

Vorstandsmitglied Uwe Schüttinger, Ehrenmitglied Gerhard Erlwein, Ehrenmitglied Eduard Nöth, Ehrenmitglied Dr. Dieter Georg, Vorstandsmitglied Max Streit, Mitglied Gerhard Messbacher, Vorstandsmitglied Philipp Nagengast, Vorstandsmitglied Johannes Widmann.

Nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Uwe Schüttinger stand die Genehmigung der Tagesordnung an. Bei der Totenehrung musste man sich von einigen verdienten Vereinsmitgliedern verabschieden. Im Anschluss einer Gedenkminute konnte man sich über die Ernennung der neuen Ehrenmitglieder Henny Bierfelder, Dora Völlmer, Gerhard Erlwein, Dr. Dieter George und Eduard Nöth freuen. Zudem wurden weitere langjährige treue Mitglieder für 10, 15 bzw. 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss stand eine Formalie auf der Tagesordnung, so musste die Wahl aus dem Jahr 2022 erneut durch ein in der Satzung verankertes Einzelwahlverfahren bestätigt werden. Die vier Vorstände Philipp Nagengast, Uwe Schüttinger, Maximilian Streit und Johannes Widmann wurden durch die anwesenden Mitglieder in ihrem Amt bestätigt.

Es folgte der Rechenschaftsbericht des Vorstandes. Dieser lag ganz im Zeichen des bevorstehenden Umzuges und des noch anstehenden Neubaus.

Vorstandsmitglied Johannes Widmann erläuterte die schwierige Situation rund um Planung, Beantragung der Fördergelder, Kostensituation im Baugewerbe, Ausschreibung und Vergabe der Aufträge. Viele Herausforderungen, die es im vergangenen Jahr zu meistern galt und die auch noch die Zukunft bestimmen werden.

Dennoch sieht man langsam Licht am Ende einer langen Planungs- und Umzugsphase. So wurden im Jahr 2023 die Fußballplätze fertig gestellt und bereits seit August für den Trainingsbetrieb genutzt. Ab März findet dort bereits der Spielbetrieb vollumfänglich statt. Auch die Tennisabteilung kann sich freuen und hoffnungsvoll in Richtung Zukunft blicken. Die acht neuen Tennisplätze wurden noch vor dem Winter mit einem ganzjährig bespielbaren Belag fertig, sodass auch hier ab Mai 2024 die Saison auf der neuen Anlage starten wird.

Zeitgleich kann noch in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Funktionsgebäudes begonnen werden, so werden auch die Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder geschaffen. Die Ausschreibung wurde mittlerweile, Ende November, erfolgreich beendet und der Neubau an einen regionalen Generalunternehmer vergeben. Die Hoffnung der Vorstandschaft liegt jetzt auf einem milden Winter, sodass wir im neuen Sportjahr nicht mehr allzu lang mit Provisorien leben müssen, sondern sukzessive auch das neue Gebäude beziehen und nutzen können.

Der Umzug ist und bleibt für die Vorstandschaft das beherrschende Thema, dennoch konnte zum Beispiel der Betrieb des Blümleinskeller (unter der Leitung von Kellerwirt Gerhard Tinkl) während des Annafest erfolgreich mit vielen ehrenamtlichen Helfern wieder auf die Beine gestellt werden.

Um den Kontakt auch innerhalb des Vereins zu den vorhandenen Abteilungen zu halten und wieder verstärkt zu beleben, wurde eine regelmäßige Abteilungsleitersitzung ins Leben gerufen. Fazit des Berichts von Johannes Widmann „Es bleibt weiterhin sehr herausforderlich, aber wir schreiten voran“ Auf den Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Uwe Schüttinger, sowie der Bericht der Kassenprüfer, welcher durch Andrea Schubert vorgetragen wurde. Zusammen mit Udo Schönfelder wurde die Kasse geprüft und die Entlastung der Vorstandschaft empfohlen. Dies wurde daraufhin auch von den Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurden die Berichte der Abteilungsleiter aus den Abteilungen Tennis, Tischtennis, Badminton und Fußball vorgetragen.

Hierbei berichteten die Abteilungen von ihren großartigen Erfolgen aus dem Jahr 2023, der engagierten Jugendarbeit aber auch von den Herausforderungen bspw. ehrenamtliche Helfer und Trainer zu finden die gerade im Jungendbereich den teilweisen Ansturm von neuen Jungmitgliedern zu stemmen.

Gemeinsam ließ man den Abend bei frisch gezapften Bier in gemütlicher Runde ausklingen.