Polizeibericht Landkreis ERH vom 14.12.2023

symbolfoto polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Vogelhäuschen verschwunden

Die Erlanger Polizei ist auf der Suche nach einem Futterhäuschen, welches bislang unbekannte Täter in der ersten Novemberhälfte aus einem Garten in der Hertleinstraße entwendeten.

Das Vogelhäuschen stand in der Gartenanlage und wird seit dem 19. November vermisst. Es handelt sich um ein Futterhäuschen aus Massivholz und hatte einen Wert von 80 Euro.

Hinweise zum Verbleib des Vogelhäuschens nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, entgegen.

Nachbarn mit Messer bedroht

Am Dienstagnachmittag bedrohte ein 35-jähriger Mann seinen Nachbarn mit dem Tod und stach mit einem Messer auf die Wohnungstüre ein.

Einen größeren Polizeieinsatz zog am Dienstagnachmittag eine Bedrohungslage in einem Mehrfamilienhaus in der Paul-Gossen-Straße nach sich. Ein 35-jähriger Bewohner warf zunächst eine Bierflasche sowie Müll durch das geschlossene Fenster seiner Wohnung im 1. Obergeschoss. Anschließend ging er zur Wohnung seines Nachbarn ins Erdgeschoss. Durch die geschlossene Wohnungstüre bedrohte und beleidigte der 35-Jährige seinen Nachbarn. Zudem führte er ein langes Küchenmesser mit. Damit stach er auf die Wohnungstüre ein. Anschließend ging der Aggressor in seine Wohnung zurück.

Die alarmierten Polizeistreifen zogen Sondereinsatzkräfte hinzu. Diese konnten den 35-jährigen Mann bei günstiger Gelegenheit überwältigen. Im Anschluss erfolgte eine Einweisung des Mannes, der sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, in eine Fachklinik.

In der Wohnung des 35-Jährigen fanden die Beamten neben dem Tatmesser auch noch geringe Mengen an Betäubungsmittel.

Weihnachtbäume gestohlen

Bislang unbekannte Diebe entwendeten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch mehr als 90 Weihnachtsbäume von einem Verkaufsplatz.

Am Mittwochmorgen musste der Standbetreiber eines Weihnachtsbaumverkaufes feststellen, dass eine größere Menge an Weihnachtsbäumen fehlte. Unbekannte Täter gelangten in der Nacht auf das umzäunte Verkaufsgelände in der Carl-Thiersch-Straße. Dort entwendeten die Diebe insgesamt 94 Weihnachtsbäume im Wert von 2.800 Euro.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Wer hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Bereich der Carl-ThierschStraße verdächtige Feststellungen getroffen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Sachbeschädigung auf Golfplatz

Nürnberg/Reichswald – In der Nacht von Sonntag, den 03.12.2023, 11:00 Uhr, bis Montag, den 04.12.2023, 09:30 Uhr, wurde der Rasen des Golfplatzes „Golf Club am Reichswald e.V“ mutwillig beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass mittels eines Pkw Fahr-/Driftübungen durchgeführt wurden. Es entstand Sachschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760514 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Unbekannter zerkratzte Pkw

Höchstadt – Im Laufe des zurückliegenden Sonntags, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr, zerkratzte ein Unbekannter im Sybilla-Weiß-Weg einen grauen Pkw der Marke Volvo. Dabei beschädigte der Unbekannte die linke Fahrzeugseite und verursachte einen Schaden in Höhe von ca. 1000.- Euro. Die Polizei Höchstadt ermittelt nun wegen der Sachbeschädigung und bittet Zeugen sich unter der 09193/63940 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.