Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

ASCHBACH. Gewaltsam verschaffte sich ein Unbekannter über ein aufgehebeltes Tor Zutritt zu einem Grundstück in der Ortsstraße „Hohner Weg“. Dabei splitterte Putz an der Hauswand ab, so dass ein Schaden von ca. 500 Euro entstand. Eine angebrachte Wildkamera, Marke Haza, ließ der Dieb mitgehen.

Wer hat zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Mittwochmittag verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

HALLSTADT. Ein in der Landsknechtstraße versperrt abgestelltes Kinder BMX-Rad, Marke Wipe/500, ließ ein unbekannter Dieb zwischen Dienstag und Mittwoch mitgehen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von ca. 225 Euro.

Wer kann Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Rades geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Durch einen lauten Knall wurde am Mittwochabend, gegen 22.30 Uhr, ein Lkw-Fahrer, der mit seiner Sattelzugmaschine auf einem Parkplatz in der Biegenhofstraße stand, geweckt. Er konnte einen blauen Lkw wegfahren sehen, der kurz vorher beim Rangieren gegen eine Laterne sowie einen Mülleimer gestoßen war. Dieser kippte um und verkratzte dabei die Radkappe des Lkw. Insgesamt entstand an der Laterne, am Mülleimer sowie am Lkw Sachschaden von ca. 1.500 Euro. Der Schadensverursacher flüchtete.

Weitere Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

BURGEBRACH. Nur eine viertel Stunde parkte eine 21-Jährige ihren orangefarbenen Pkw, VW/T-Roc, am Mittwochabend auf dem Aldi-Parkplatz in der Bamberger Straße. Zwischen 18.20 und 18.35 Uhr stieß ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die rechte Seite des VW und richtete dabei einen Schaden von ca. 2.000 Euro an. Ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen, fuhr der Verursacher davon.

Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenmeldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

KEMMERN. Zu einer gemeldeten Streitigkeit in der Asylunterkunft in der Pfarrer-Endres-Straße mussten am Mittwochabend zwei Streifen der Landkreispolizei ausrücken. Gegen 18.30 Uhr gerieten ein 43 und ein 21 Jahre alter Bewohner in Streit. Während der Auseinandersetzung schlug der Ältere dem 21-Jährigen ins Gesicht und fügte ihm Kratzer am linken Unterarm zu. Eine ärztliche Behandlung musste nicht erfolgen. Der 43-Jährige muss nun mit einer Anzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung rechnen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Mit Drogenmix im Körper auf dem E-Scooter unterwegs

Bamberg. Am Mittwochnachmittag fiel einer Streife der Verkehrspolizei im Bamberger Osten ein Mann auf, der auf einem E-Scooter unterwegs war. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle zeigten sich beim 39-jährigen Fahrer sehr eindeutige drogentypische Auffälligkeiten. Auch ein freiwilliger Drogentest konnte den Mann dann nicht mehr entlasten, da dieser positiv auf THC, Amphetamin und Methamphetamin ausfiel. Mit diesem Ergebnis konfrontiert, räumte der Mann zumindest ein, am vorherigen Wochenende zwei Joints konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und für den Mann ging es im Anschluss zu Fuß weiter. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen des zu unterstellenden Drogenbesitzes und ein Bußgeldverfahren mit Fahrverbot wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sachbeschädigung an Kfz

Ebermannstadt. Am Mittwoch zwischen 07.30 und 16.00 Uhr war ein Pkw, Seat Leon, auf dem Parkplatz neben einem Bekleidungsgeschäft in der Breitenbacher Straße geparkt. Zwischenzeitlich wurde bemerkt, dass die Scheibenwischer an dem Fahrzeug durch unbekannte Person nach oben gestellt waren. Als die Halterin gegen 16 Uhr wegfahren wollte, waren die Scheibenwischer wieder im Urzustand und es ist ein deutlicher Riss in der Windschutzscheibe zu sehen. Dieser stammt höchstwahrscheinlich vom Aufschlag der Scheibenwischer. Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, möge sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. In der Bamberger Straße kam es am Mittwoch gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Bus. Der 71-Busfahrer hielt an der Haltestelle an, um Fahrgäste aufzunehmen, kurz darauf setzte er seinen Bus zurück und fuhr den dahinter wartenden 33-jährige Ford-Fahrer auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500,- Euro.

Forchheim. Gegen 19:00 Uhr ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall an der Kreuzung Adenauerallee/Bamberger Straße. Ein 61-jähriger Mazda-Fahrer befuhr die Adenauerallee von Forchheim kommend in Richtung Buckenhofen. An der Ampel ordnete er sich zunächst bei der Rechtsabbiegerspur ein. Als die Ampel kurze Zeit später auf grün schaltete, entschied er sich um und fuhr geradeaus. Im gleichen Moment befuhr eine 36-Jährige die Bamberger Straße von Neuses kommend. An der Kreuzung wollte diese nach links in Richtung Eisenbahnbrücke abbiegen. Als diese bei grün losfuhr kollidierte sie mit dem 61-Jährigen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 5.000,- Euro. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Mittwoch gegen 10:30 Uhr konnte ein 47-Jähriger in der Daimlerstraße ein aus der Verankerung gerissenes Parkschild feststellen. Die Schadenshöhe wird auf ca. 150,- Euro geschätzt. Zuvor wurde ein weißer SUV, Suzuki Vitara in der Parklücke gesehen. Hinweise zum flüchtigen Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/790-0 entgegen.

Forchheim. Auf der Kreisstraße FO 17 von der Jägersburg kommend in Richtung Forchheim kam es am Mittwochabend gegen 17:00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 56-jährige Ford-Fahrerin befuhr die Kreisstraße in Richtung Forchheim, als ein entgegenkommender Pkw plötzlich zu weit auf ihre Fahrbahnseite kam und es zu einem Zusammenstoß der beiden Außenspiegel kam. Obwohl ein Sachschaden in Höhe von etwa 500,- EUR entstanden war, entfernte sich der Unfallbeteiligte unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen oder der Unfallbeteiligte selbst werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Forchheim (09191/7090-0) zu melden.

Diebstähle

Forchheim. In einem Lebensmittelgeschäft in der Bayreuther Straße entwendete am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr ein 42-jähriger Mann ein Küchenmesser im Wert von 10,99 Euro. Den Diebstahl konnte ein aufmerksamer Mitarbeiter beobachten, der den 42-Jährigen kurze Zeit später nach dem Kassenbereich aufhielt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Sonstiges

Forchheim. In der Bamberger Straße wurde Mittwochnacht gegen 23:25 Uhr ein 22-jähriger Peugeot-Fahrer aufgrund eines Rotlichtverstoßes einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Fahrzeugkontrolle stellten die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim fest, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Das Fahrzeug hatte der 22-Jährige seiner Großmutter, ohne deren Wissen, entwendet. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unbefugtem Gebrauch eines Kraftfahrzeuges.

Polizeiinspektion Lichtenfels und der Polizeistation Bad Staffelstein

Zuviel geladen

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Während einer Streifenfahrt fiel Beamten der Polizeistation Bad Staffelstein in Altenbanz ein Peugeot Lieferfahrzeug auf, der augenscheinlich mit Buchenholz überladen war. Eine Wiegung ergab, dass die Überladung etwa 10% waren. Der 65-jährige Fahrer wurde mündlich verwarnt und musste einen Teil des Holzes erst einmal abladen. Dieses holte er zu einem späteren Zeitpunkt ab.

Altreifen entsorgt

BAD STAFFELSTEIN-UETZING, LKR. LICHTENFELS. Am Mittwochmittag entdeckte ein Anwohner, dass am sogenannten „Leichenweg“ bei Uetzing vier Altreifen abgelagert wurden. Sachdienliche Hinweise zu der illegalen Müllablagerung erbittet die Polizeistation Bad Staffelstein unter der Telefonnummer 09573/2223-0.