Coburger Naturschutzverein lädt zu nachhaltigem Weihnachtsmarkt ein
LBV Coburg als Kooperationspartner des städtischen Bürgerbeteiligungsprojekts Green Deal Coburg
Im Steinweg 14 in der Coburger Fußgängerzone tut sich etwas. Das unscheinbare Ladengeschäft dient seit einigen Wochen als ‚Zukunftsraum‘ des Green Deal Coburg. Der Raum bietet den Akteuren des städtischen Bürgerbeteiligungsformates eine Gelegenheit für interne Treffen, aber auch für Workshops, Vorträge oder sonstige Aktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Als Kooperationspartner des städtischen Projekts kann auch der LBV Coburg den Raum nutzen, um wichtige Anliegen der Vereinsarbeit in der Stadtmitte präsentieren und diskutieren zu können. So hat der gemeinnützige Coburger Naturschutzverein hier, im Steinweg 14, etwa im gesamten nächsten Jahr verschiedene Veranstaltungen geplant. Den Auftakt bildet jetzt das erste LBV-Weihnachtsmärktchen an diesem Samstag, 16. Dezember von 9 bis 13 Uhr, bei dem der Verein zeigen möchte, dass man das Thema Nachhaltigkeit auch beim Weihnachtsfest leben kann.
Der gemeinnützige Naturschutzverband wird hier zum Beispielalternative Geschenkideen präsentieren, die dem lokalen Naturschutz zugutekommen. Es kann dann auch der mittlerweile über die Grenzen unserer Region hinaus bekannte Fotokalender mit erstklassigen Naturmotiven aus dem Coburger Land gekauft werden, den die Naturschützer jedes Jahr zum guten Zweck erstellen. Die diesjährige Auflage in neuem Design fand bereits sehr viel Anklang. Einzelne Motive des Naturkalenders hat der LBV Coburg nun auch auf Weihnachtskarten drucken lassen, die am Samstag ebenfalls erstmals verkauft werden. Und wer noch ein besonderes Geschenk braucht, kann sich eine Patenschaftsurkunde ausstellen lassen: Hierdurch fördert man gezielt die Umweltbildungsarbeit, die Wildvogelhilfe oder den Schutz wichtiger Biotopflächen in unserem schönen Coburger Land .
Auf solchen wertvollen Naturschutzflächen pflegt der LBV auch in unserer Region auf über 30 Hektar Streuobstbäume. In einer großen Mitmach-Kartierung wurde der gesamte Landkreis im Jahr 2021 erfasst und ausgewertet. Sehr problematisch zeigte sich die hohe Verbreitung von Misteln. Diese Pflanzen werden zur Weihnachtszeit als Dekoration geschätzt, gefährden die Streuobstbäume jedoch durch ihre Lebensweise als Halbschmarotzer. Beim LBV-Weihnachtsmärktchen kann man auch frisch geschnittene Mistelzweige von LBV-eigenen Streuobstwiesen mitnehmen. Das unterstützt die befreiten Bäume und beschert anderen eine Freude zur Weihnachtszeit. Die Mistelzweige werden auf freiwilliger Spendenbasis abgegeben, solange der Vorrat reicht!
Auch für Kinder wird der Naturschutzverein etwas bieten. Im Rahmen einer kleinen Upcycling-Aktion werden Vogelfutterhäuschen gebastelt. Bitte bringen Sie dazu pro Kind eine leere 0,5l-PET-Flasche mit, alles weitere ist vorhanden.
Daneben gibt es allerhand Informationen rund um die Arbeit des LBV Coburg. Aktive Ehrenamtler zeigen gerne, bei welchen Aktionen sich Interessierte im Verein engagieren können. Und auch einen exklusiven Einblick in das Jahresprogramm 2024 des Vereins können Besucher des Weihnachtsmärktchens erhaschen. Auch im kommenden Jahr sind wieder weit über 60 Veranstaltungen geplant, von Führungen und Wanderungen über Workshops und Vorträge bis hin zu Aktionen der Hochschulgruppe FINC dreht sich alles rund um die Themen Naturschutz, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit. Das neue Jahresheft erhalten alle Mitglieder kurz vor Weihnachten per Post.
„Wir freuen uns über zahlreiche Besucher auf unserem Weihnachtsmärktchen“, sagt LBV-Geschäftsstellenleiter Thomas Tippelt. „Denn auch Weihnachtsgeschenke können dem guten Zweck dienen.“
Nachhaltiger Weihnachtsmarkt des LBV
- Samstag, 16. Dezember von 9 bis 13 Uhr
- „Zukunftsraum“ im Steinweg 14 in Coburg
Neueste Kommentare