Polizeibericht Hochfranken vom 13.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

E-Bike-Fahrer mit Schutzengel

Coburg. Seinem Schutzengel und wohl vor allem dem getragenen Fahrradhelm hatte es am Dienstagnachmittag ein E-Bike-Fahrer zu verdanken, dass er bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw keine schwerwiegenden Kopfverletzungen erlitt.

Der Fahrradfahrer befuhr den Kürengrund auf dem Fahrradweg in Richtung Weidach. Ein junger Fahranfänger wollte zu diesem Zeitpunkt von der Thüringer Straße in den Kürengrund abbiegen und übersah hierbei den vorfahrtsberechtigten Radler. Dieser wurde beim Zusammenprall mit dem Pkw über die Motorhaube geschleudert und blieb mit starken Rückenschmerzen am Boden liegen. Beim Aufprall ging auch der Fahrradhelm zu Bruch.

Der Radfahrer wurde durch aufmerksame Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes an der Unfallstelle vorbildlich versorgt und anschließend ins Klinikum Coburg verbracht.

Gegen den Unfallverursacher wird wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ermittelt.

Studentin Opfer eines Fahrraddiebstahls

Coburg. In der Zeit von Montag 13.00 Uhr bis Dienstag 10.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das am Fahrradständer im Parkhaus Zinkenwehr verschlossen abgestellte Fahrrad einer Studentin.

Bei dem Rad handelt es sich um ein cremefarbenes Crossbike der Marke Cube, Model „Nature pro Desert“, im Wert von ca. 900.- €.

Die PI Coburg bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 09561/645-0.

Trunkenheitsfahrt

Grub am Forst. Deutlicher Alkoholgeruch schlug einer Streifenbesatzung der PI Coburg bei einer Verkehrskontrolle gegen 23.00 Uhr im Gruber Ortsteil Zeickhorn entgegen.

Ein Alkotest ergab bei dem 44-jährigen VW-Bus-Fahrer den stolzen Wert von 1,72 Promille.

Der Führerschein wurde sichergestellt und im Anschluss eine Blutentnahme im Klinikum Coburg durchgeführt.

Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und ein langfristiger Entzug der Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Kronach

Auto angefahren und geflüchtet

Kronach – Der Fahrer eines blauen Opels beschädigte im Rahmen eines Rangiervorgangs am vergangenen Dienstag, gegen 11.30 Uhr in der Klosterstraße in Kronach einen geparkten BMW und entfernte sich von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen des Unfallverursachers. Entsprechende Ermittlungen hinsichtlich des Fahrers wurden in die Wege geleitet.

PKW in Straßengraben

Küps – Am Dienstag, gegen 08.10 Uhr befuhr die Fahrerin eines Kia die Kreisstraße von Burkersdorf kommend in Fahrtrichtung Reuth. Aufgrund der Tatsache, dass die Fahrerin kurz abgelenkt war, geriet sie mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte zwei Leitpfosten, sowie zwei Telefonmasten und landete letztendlich im Straßengraben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7150 Euro. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.

Mit Fahrrad gestürzt

Kronach – Eine Fahrradfahrerin war mit ihrem Rad am Dienstag, gegen 13.00 Uhr auf Geh- und Radweg im Bereich Gundelsdorf in Richtung Kronach unterwegs. Vermutlich aufgrund der mit Laub bedeckten und feuchten Fahrbahn kam die Radlerin zu Sturz. Eine Fremdeinwirkung kann nach momentanen Stand der Ermittlungen ausgeschlossen werden. Die Verunfallte musste zur Behandlung in das Krankenhaus verbracht werden.

Zigarettenautomat aufgebrochen

Steinwiesen – Im Tatzeitraum vom Montag, 11.12.2023 auf Dienstag, 12.12.2023 brachen bislang unbekannte Täter einen Zigarettenautomat in der Silberbergstraße in Steinwiesen auf, welcher an einer dortigen Hauswand angebracht war. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld und Zigaretten in einer noch nicht bestimmbaren Höhe entwendet. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Kronach in Verbindung zu setzen.