MdL Holger Dremel erneut zum Anstaltsbeiratsvorsitzenden der JVAs Bamberg, Kronach und Ebrach gewählt
Auf einstimmigen Vorschlag der CSU-Fraktion hat der Bayerische Landtag Holger Dremel erneut zum Anstaltsbeiratsvorsitzenden der JVA Bamberg und Kronach, sowie der Jugend-JVA Ebrach gewählt.
Der Anstaltsbeirat kümmert sich um Themen der Beschäftigten, der Gefangenen aber auch um die Angelegenheiten rund um die JVA, wie der Betrieb und auch die baulichen Maßnahmen. „Ich freue mich, auch in den kommenden Jahren die Aufgabe des Anstaltsbeiratsvorsitzenden ausüben zu dürfen. Ich sehe unser Gremium als wichtiges Bindeglied zwischen den Justizvollzugsanstalten und der Öffentlichkeit. Wir vertreten den Justizvollzug und werben für dessen Ziele in der Bevölkerung. So können wir die Wahrnehmung des Vollzugs in der Öffentlichkeit fördern, da er sich oft Vorurteilen ausgesetzt sieht. Der Abbau von Misstrauen erhöht die Chancen der Gefangenen, sich nach ihrer Freilassung wieder erfolgreich in unsere Gesellschaft einzugliedern“, erklärt MdL Holger Dremel.
Die Vorsitzenden der Anstaltsbeiräte und deren Vertreter werden aus der Mitte des Bayerischen Landtags gewählt. Die weiteren Mitglieder werden vom Anstaltsleiter im Benehmen mit den zuständigen Landräten oder Oberbürgermeistern sowie mit Zustimmung des Beiratsvorsitzenden und des Vertreters vorgeschlagen und vom Bayerischen Staatsministerium der Justiz ernannt.
Bereits im Vorfeld war Dremel zum Innenpolitischen Sprecher der CSU gewählt worden und gehört damit künftig dem Fraktionsvorstand an. Dadurch gestaltet und entwickelt Dremel nun an der Seite des neuen Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek die Arbeit der Landtags-CSU entscheidend mit.
Neueste Kommentare