Polizeibericht Landkreis ERH vom 5.12.2023
Polizeiinspektion Erlangen – Stadt
Auf Diebestour in Gaststätte
Reiche Beute versuchten ein 18- und 19-jähriger am gestrigen Montagabend in einer Erlanger Kneipe zu machen. Allerdings hatten sie die Rechnung ohne den “Wirt“ und die Erlanger Polizei gemacht.
Beide betraten gemeinsam gegen 19:30 Uhr die Lokalität in der Südlichen Stadtmauerstraße.
Zunächst entwendete einer die Jacke eines Angestellten, inklusive der darin aufbewahrten Geldbörse. Mit der im Geldbeutel befindlichen EC-Karte wurden dann mehrere Packungen Zigaretten am Automaten gekauft. Damit nicht allerdings nicht genug, so wurde auch noch die Tasche einer weiteren Mitarbeiterin entwendet, die als Transportmittel für die Zigarettenpackungen dienen sollte. Das darin befindliche Bargeld und hochwertige Kopfhörer wurden natürlich ebenfalls noch einbehalten.
Beim Verlassen des Lokals erkannte die Angestellte allerdings ihre Tasche wieder und konfrontierte einen der Täter. Dieser ließ zwar die Tasche mit einige Zigarettenschachteln zurück, entkam aber mit dem weiteren Diebesgut und zusammen mit seinem Begleiter.
Im Rahmen der Fahndung konnten beide Männer durch die Beamten der Erlanger Polizei festgenommen werden. Neben dem Diebesgut konnte bei beiden noch eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl und Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.
Polizeiinspektion Erlangen-Land
Alkoholisierter Kraftfahrer
Eckental. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Eschenauer Hauptstraße wurde am Montagabend bei einem 43-jährigen VW-Fahrer aus Nürnberg Alkoholgeruch festgestellt. Der Verdacht der Beamten wurde bei einer Überprüfung der Atemalkoholkonzentration bestätigt: aufgrund eines Wertes von über 0,8 Promille wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldbescheid mit Fahrverbot.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch
Beherztes Einschreiten
Röttenbach: Ein 65jähriger BMW-Fahrer überfuhr am Norma-Parkplatz am Gewerbering einen Absperrpfosten und touchierte die Hauswand. Ein Zeuge des Vorfalls sprach den Mann an, der jedoch Richtung Dechsendorf davonfuhr. Der Zeuge verständigte die Polizei und folgte dem BMW. Der Fahrer fuhr Schlangenlinien und rammte fast einen weiteren Pfosten als er kurz vor dem Kreisverkehr von der Fahrbahn abkam. Nachdem der Zeuge von einem medizinischen Problem ausging, kümmerte er sich um den Mann und sorgte dafür, dass er bis zum Eintreffen der Polizei nicht weiterfahren konnte. Beim Eintreffen der Polizei wurde durch diese jedoch festgestellt, dass kein medizinisches, sondern ein alkoholbedingtes Problem vorlag. Der Mann hatte über 1,8 Promille und war nicht im Besitz eines Führerscheins.
Er wurde zur PI Höchstadt verbracht wo die Beamten ihm, nach erfolgter Sachbearbeitung, ein Taxi riefen.
Der Dank gilt dem Zeugen der schlimmeres verhindern konnte.
Neueste Kommentare