Freie Wähler wollen Heroldsbacher Vereine entlasten
Antrag auf Übernahme der Wasserbeiträge für die Vereinsheime
Sehr geehrter Herr Bürgermeister von Bentzel,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates,
wie bereits in der Gemeinderatssitzung vom 29.11.2023 persönlich beantragt, wird unser Antrag hiermit nochmals schriftlich eingebracht.
Die Fraktion der Freien Wählergemeinschaft Oesdorf stellt hiermit den Antrag, dass die aktuellen Wasserbeiträge für die örtlichen Vereinsheime durch die Gemeinde Heroldsbach übernommen werden.
Wir bitten unseren Antrag auf die Tagesordnung der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzung mit aufzunehmen.
Begründung:
In Zeiten von zurückgehenden Mitgliederzahlen, hohen Energiekosten haben vor allem die Vereine „zu kämpfen“, die ein eigenes Vereinsheim unterhalten. Vereine, die keine Gebäulichkeiten unterhalten müssen, haben keine derartig hohen Fixkosten. Einige Vereine haben auch noch erhebliche Schulden aus dem Bau ihrer Gebäude und müssen diese noch jahrelang abbezahlen. Bereits im Jahr 2016 wurden daher von der Gemeinde Heroldsbach die Wasserbeiträge für die Vereine mit Vereinsheimen mit einem Zuwendungssatz von 90% übernommen. Dankenswerterweise unterstützt die Gemeinde Heroldsbach die Vereine bereits mit einem Nebenkostenzuschuss. Aber – die Wasserbeiträge sind außerplanmäßige Kosten für Investitionen in die Wasserinfrastruktur und sie sind daher, neben den bereits hohen Nebenkosten, eine zusätzliche und außergewöhnliche Belastung für die Vereine.
An die
Gemeinde Heroldsbach
1.Bürgermeister Benedikt von Bentzel und an den Gemeinderat
Ansprechpartner:
Peter Münch
Vorstand FWOe
Im Förstergarten 41
91336 Heroldsbach
Tel.: 09190 / 996696
Mail: FWOesdorf@gmail.com
Über eine positive Rückmeldung würden wir uns freuen. Hierfür vielen Dank im Voraus! Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
Mit freundlichen Grüßen
Gez. Gez. Gez.
Peter Münch Anne Mauser Eugen Gößwein
Kreis- und Gemeinderat Gemeinderätin Gemeinderat
Fraktionsvorsitzender FWOe
Neueste Kommentare