Tamara Gaszkowski ist das neue Waischenfelder Christkind

Tamara Gaszkowski © Thomas Weichert
Tamara Gaszkowski © Thomas Weichert

Auch die Stadt Waischenfeld hat nach dieses Jahr wieder ein neues Christkind. Die Wahl fiel auf die elfjährige Gymnasiastin Tamara Gaszkowski aus dem Hauptort Waischenfeld die am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, um 13 Uhr auf dem Stadtparkett in der Innenstadt den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Schar Engeln und himmlischer Gehilfen eröffnen wird.

Musikalisch umrahmt wird die Weihnachtsmarkteröffnung von der A-Capella Gesangsgruppe Belcanto Vocale unter der Leitung von Adolf Hofmann. Ab 15.30 Uhr findet ein kleines Adventskonzert in der Stadtkapelle statt. Mitwirkende sind die Männergesangvereine Breitenlesau und Nankendorf sowie der Gesangverein Hochstahl. Das neue Waischenfelder Christkind Tamara Gaszkowski besucht die fünfte Klasse des Gymnasiums Fränkische Schweiz in Ebermannstadt. Ihr großes Hobby ist die Leichtathletik beim TSV Ebermannstadt. Als letztes Jahre ihre Freundin Paula Stenglein aus Breitenlesau das Waischenfelder Christkind war, ist sie auf den Geschmack gekommen, auch einmal Christkind des Wiesentstädtchens zu werden. Sie will damit Kindern und älteren Menschen eine Freude machen.

An Heiligabend wird das Christkind daher auch die Bewohner des Seniorenhauses Cura Vivum besuchen, ihren Prolog vortragen und Geschenke verteilen. Dies wird besonders ihren Opa Harry Gaszkowski freuen, der in dem Seniorenhaus seinen Lebensabend verbringt. Beim Weihnachtsmarkt hat sie mit ihrer Engelschar gleich drei Auftritte. Einmal um 14 Uhr bei der Markteröffnung, dann um 17 Uhr zusammen mit dem Nikolaus der Geschenke für die Kinder mitbringt und um 18 Uhr wenn das Auto des Vereins „Wir sind alle gleich“ verlost wird. Da ist das Christkind dann die Glücksfee, die den glücklichen Gewinner zieht. Lose gibt es auch noch am Weihnachtsmarkt bis zur Ziehung um 18 Uhr. Mit Maria Herzer, Anna Stenglein, Leni und Hanna Bittner und Franziska Frost stehen dem Christkind gleich fünf Engel zur Seite. Christkindhelfer sind Emil Wolf und Toni Wohlfahrt.

Zahlreiche Stände bieten den Besuchern Kulinarisches und Handgemachtes aller Art an. Wer das Christkind für seine Vereinsweihnachtsfeier oder sonstige Veranstaltungen im Stadtgebiet von Waischenfeld engagieren möchte, kann sich an die Tourist-Info Waischenfeld im Rathaus II wenden. Telefon: 09202/960117 oder 09202/970827.