Polizeibericht Hochfranken vom 4.12.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Geldbörsendiebstahl auf dem Coburger Weihnachtsmarkt

COBURG. Den Diebstahl ihrer Geldbörse zeigte am Sonntagmorgen eine 51-Jährige nach dem Besuch des Coburger Weihnachtsmarktes bei der Coburger Polizeiinspektion an.

Die Coburgerin war am Samstagabend auf dem Coburger Weihnachtsmarkt unterwegs. In diesem Zeitraum entwendeten Unbekannte die Geldbörse der Frau aus deren Handtasche. Neben 120 Euro Bargeld befanden sich der Personalausweis sowie eine Scheckkarte in der Geldbörse. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Taschendiebstahls. Zeugen, die am Samstagabend am Coburger Weihnachtsmarkt verdächtige Personen wahrgenommen haben, werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 an die Coburger Polizei zu wenden.

Die Polizei Coburg rät, gerade im dichten Gedränge, Wertgegenstände eng am Körper zu tragen. Mitgeführte Taschen oder Rucksäcke sollten immer verschlossen sein. Diese Verhaltensweisen erschwert Taschendieben den Zugriff auf ihre Wertsachen.

73-Jähriger fährt unter Alkoholeinfluss

SESSLACH, UNTERELLDORF, LKR. COBURG. Zuviel Alkohol intus hatte am Sonntagabend ein 73-Jähriger aus dem Landkreis Coburg, den Coburger Polizisten im Seßlacher Stadtteil Unterelldorf um 21:00 Uhr mit seinem Fahrzeug einer Kontrolle unterzogen.

Der Alkomat zeigte einen Wert von 0,7 Promille. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Den 73-Järhigen erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.

Einbrecher steigen in landwirtschaftlichen Betrieb ein

ITZGRUND, LKR. COBURG. In einen landwirtschaftlichen Betrieb im Itzgrunder Gemeindeteil Lohhof stiegen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag ein und entwendeten im Inneren Bargeld im niedrigen zweistelligen Eurobereich.

Auf der Rückseite eines Gebäudes verschafften sich die Unbekannten durch ein Fenster Zutritt zu einem Hühnerstall. Auf diesem Weg gelangten sie auch in die Büroräume des Betriebes. Diese wurden durchwühlt und aus einer Kasse der dreistellige Bargeldbetrag entwendete. Eine entwendete Geldkassette fanden Coburger Polizisten an der Auffahrt zur Bundesstraße B 4 bei Lahm. Die Beamten führten vor Ort eine umfangreiche Spurensicherung durch und ermittelt aktuell gegen Unbekannt wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 1.500 Euro.

Landkreis Hof / Polizeipräsidium Oberfranken

Geldkuriere gestoppt

A9 / BERG, LKR. HOF. Am Samstag fanden Beamte der Verkehrspolizei Hof über 100.000 Euro Bargeld bei zwei Durchreisenden. Sie beschlagnahmten das Geld wegen des Verdachts der Geldwäsche. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Kurz vor Mitternacht geriet auf dem Gelände der Rastanlage Frankenwald-West ein BMW mit Hamburger Zulassung in das Visier der Polizisten. Sie überprüften den Mietwagen sowie die beiden Insassen im Alter von 41 und 27 Jahren. Dabei entdeckten sie über 100.000 Euro Bargeld in dem Gepäck der Männer. Da die beiden syrischen Staatsangehörigen keinen Nachweis über das Geld erbringen konnten, bestand für die Beamten der Verdacht der Geldwäsche. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof beschlagnahmten sie das Geld. Die Männer durften ihren Weg fortsetzen. Anschließend übernahm die Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben die Ermittlungen.

Polizeiinspektion Kronach

Einbruch in Bürogebäude

Marktrodach – Im Tatzeitraum vom vergangenen Samstag, 15.30 Uhr bis Sonntag, 15.00 Uhr drang ein bislang unbekannter Täter in ein Bürogebäude in der Hauptstraße in Unterrodach ein. Da der Versuch, die Eingangstür aufzubrechen offensichtlich scheitere, schlug der Täter eine Fensterscheibe ein und gelangte so in den Komplex. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzten.

Nach Unfall geflüchtet

Küps – Am vergangenen Samstag, gegen 22.50 Uhr fuhr sich ein bis dato unbekannter Fahrer eines Renaults in einem Gartengrundstück im Lauschaweg in Küps fest und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Nachdem der Geschädigte den Fahrer zur Rede stellen wollte, fuhr dieser einfach weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.