MdB Anette Kramme: „Gigabitausbau im Landkreis Bayreuth geht voran“
Weitere Zuwendungen für den Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze fließen in den Wahlkreis Bayreuth. Wie die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme (SPD) berichtet, erhalten im Landkreis Bayreuth nach der Stadt Betzenstein nun auch die Gemeinden Kirchenpingarten, Weidenberg und Speichersdorf Fördermittel aus dem Breitbandförderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Der Gigabit-Ausbau in Speichersdorf soll dabei mit fünf Millionen Euro gefördert werden, 1,6 Millionen fließen nach Weidenberg und Kirchenpingarten erhält 2,3 Millionen.
Die Abgeordnete begrüßt die vom Bund zugesagten Förderungen. „Ich freue mich sehr darüber, dass es mit dem Breitbandausbau im ländlichen Bereich weiter vorangeht. Gerade hier haben wir noch großen Nachholbedarf. Es ist gut, dass das Telekommunikationsnetz endlich weiter ausgebaut wird“, so Anette Kramme.
1,6 Mio. fuer Wdbg. Dann kann ja das fertig gelegte Glasfaserkabel in Straße angeschlossen werden. Weidenberg / Mittlernhammer. Oder was macht ein Bgmstr. mit dem Geld.? Erschließung ist doch in ORTSTEIL Weidenberg durch bis Sophienthal.