Winterpause im Bamberger Gärtner- und Häckermuseum

An einem kühlen Samstagmorgen trafen sich die Gartengruppe des Gärtner- und Häckermuseums und viele helfende Vereinsmitglieder im Freilichtbereich des kleinen  Museums in der Gärtnerstadt, um den Garten auf den bevorstehenden Winter vorzubereiten. Es wurde geerntet, gegraben und gefräst, der Garten also „abgeräumt“,  ddamit er die kalte Jahreszeit optimal übersteht. Mit dieser letzten Gartenaktion befindet sich das Museum nun offiziell in seiner verdienten Winterpause und kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Fotonachweis: Andreas Dechant, Gärtner- und Häckermuseum

Fotonachweis: Andreas Dechant, Gärtner- und Häckermuseum

Über 12.500 Gäste durfte das Museum 2023 empfangen. Angesichts der Größe des Museums und der Tatsache, dass das Museum nicht das ganze Jahr über geöffnet ist,  ist dies ein hervorragendes Ergebnis. „Wir freuen uns sehr über die kontinuierlich steigenden Besuchszahlen, gerade nach den Einbrüchen durch die Pandemie. Unser  besonderer Dank gilt dem Museumsdienst, der mit seiner stets freundlichen und hilfsbereiten Art den Gästen ein so herzliches Besuchserlebnis bietet“, so Andreas  Dechant, Vorsitzender des Vereins Gärtner- und Häckermuseum.

Adventsgottesdienst am 6. Dezember in renovierter Kapelle
Der Verein kann in diesem Jahr aber auch weitere Erfolge verbuchen, denn neben dem gelungenen Museumsbetrieb konnten auch die fünf Außenbänke im Freilichtbereich wiederhergestellt werden. Dies wurde durch einen Zuschuss der Kulturförderung der Stiftung Weltkulturerbe Bamberg ermöglicht. Mit der Rückkehr der Fassadenfigur des Heiligen Sebastians konnten die dringend notwendigen Sanierungen an der durch den Verein betreuten Sebastianikapelle erfolgreich abgeschlossen werden. „Die  Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen waren mit Hilfe der Stadt Bamberg möglich, und wir danken besonders der Kämmerei für ihre Unterstützung“, so Andreas Dechant. Der Adventsgottesdienst, der jährlich das Vereinsjahr abschließt, kann am 6. Dezember 2023 um 19 Uhr in der renovierten Kapelle stattfinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Ab dem 19. April 2024 wird das Gärtner- und Häckermuseum sein großes Holztor wieder für seine Gäste öffnen und in eine neue Saison starten.