Carsharing-Service der Stadt Coburg startet am 01.12.2023

OB Dominik Sauerteig am Steuer eines Coburg Flitzers, Foto © Stadt Coburg
OB Dominik Sauerteig am Steuer eines Coburg Flitzers, Foto © Stadt Coburg

Ein „Flitzer“ hat in den vergangenen Wochen die Menschen in Coburg rätseln lassen. Auf Plakaten war ein nackter älterer Mann von hinten zu sehen, der über den Theaterplatz rennt. Darunter stand „coburg Flitzer“, das „itz“ war gelb hervorgehoben. Jetzt wurden die echten Flitzer vorgestellt: drei E-Autos im Carsharing.

„Auch in Coburg gibt es Menschen, die sich kein eigenes Auto leisten können oder auch leisten wollen. Diesen bieten wir jetzt ein attraktives Angebot, wenn es doch mal eine Autofahrt sein muss“, beschreibt Oberbürgermeister Dominik Sauerteig die Idee hinter dem Projekt, das die SÜC im Auftrag der Stadt Coburg umgesetzt hat, „ein Flitzer ersetzt im Schnitt etwa 20 Privat-PKW und schafft damit Parkraum in unserer schönen Stadt.“ Begeistert führt er im Parkhaus Zinkenwehr die Coburg Flitzer-App vor. Auto auswählen, Zeit angeben und dann das Auto direkt per App öffnen. Auch die weiteren Schritte beschreibt die App: Schlüssel aus dem Handschuhfach nehmen, Auto auf Schäden kontrollieren, Ladekabel abstecken und verstauen. Nach Ihrer Fahrt stellen Sie das Auto einfach wieder an der gleichen Stelle an, schließen es an die Ladestation an und melden sich per App wieder ab. Die Abrechnung erfolgt automatisch, einmal im Monat nach gefahrenen Kilometern und der genutzten Zeit. Die genauen Konditionen finden Sie auf https://www.coburg.de/coburgflitzer.

Drei E-Autos warten ab 1. Dezember 2023 an drei unterschiedlichen Stationen im Stadtgebiet auf Sie. Im Parkhaus Zinkenwehr ist ein Opel Combo abgestellt. Im Hörnleinsgrund und der Weimarer Straße ist jeweils ein Opel Corsa beheimatet. Alle drei Fahrzeuge können Sie über die App „Meiaudo“ buchen. Dort müssen Sie sich einmalig registrieren und Ihren Führerschein verifizieren, dann kann es sofort losgehen.