Bamberg/Bayreuth: DMSJ – Landesfinale Bayern – SG Bamberg mit 5 Teams unter den Top-8
Wie jedes Jahr findet im Herbst der „Deutsche Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend“ (kurz DMS-J) statt. Bei diesem besonderen Wettkampfformat werden die Sportler in fünf Altersklassen von der A-Jugend bis zur E-Jugend eingeteilt und müssen fünf Staffeln in den vier Schwimmarten Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil sowie eine Lagenstaffeln schwimmen. Die einzelnen Zeiten werden schließlich zu einem Gesamtergebnis addiert, um ein Ranking aufstellen zu können. Besonders in diesem Jahr war, dass es kein eigentliches „Landesfinale“ gab, sondern die Teams an vier bayerischen Orten antraten und in einer Fernwertung gegeneinander kämpften.
Die zehn Bamberger Mannschaften von den Jüngsten in der E-Jugend (Jg. 2014/2015) bis hin zur B-Jugend (Jg. 2008/2009) gingen in Bayreuth an den Start, wo das Feld mit Teams aus München, Nürnberg, Würzburg und sogar einer Gastmannschaft aus Leipzig wohl am stärksten besetzt war. Insgesamt war Bamberg damit hinter Regensburg mit dreizehn Teams am stärksten in Bayern vertreten.
In der E-Jugend, wo die Staffeln noch als Mixed-Wettbewerbe ausgetragen werden, erkämpften sich Lena Lempetzeder, Moritz Kappel, Hailey Heron, Mika Fankel, Hannah Bötsch und Charlotte Müller-Bergh mit starken Leistungen einen sehr guten 6. Platz in Bayern – in Bayreuth konnte dem Team allerdings niemand das Wasser reichen. Die zweite Mannschaft mit Willam Werner, William Flach, Carlos Escobar-Wilbert, Neo Schmidt, Emma Schott, Jakob Stanislaus, Sebastian Jakubaß und Marie Glomb landete in Oberfranken auf einem respektablen 8. Rang.
Auch die „älteren“ Aktiven der D-Jugend (Jg. 2012/2013) konnten durchweg mit guten Leistungen glänzen. Hier stellte die SG Bamberg sowohl eine weibliche als auch eine männliche Mannschaft. Linda und Marie Schellenberger, Lena Troll, Madeleine Dittrich und Ella Schaubert wurden in Oberfranken Zweite, in Bayern reichte es zu Platz 9. Die männlichen Kollegen konnten in Bayern den 6. Rang erreichen – dazu trugen Hendrik Schick, Nils Wöhner, Thomas Kraus, Joshua Baumüller und Ferdinand Krome mit ihren Leistungen bei.
Bei den Jahrgängen 2010/2011 starteten die Bamberger gleich mit drei Mädchenteams! Die 1. Mannschaft mit Clara Ehrlich, Katharina Böhm, Marie Starklauf, Eva Meister und Eva Jakubaß schrammte dabei nur knapp am bayerischen Podest vorbei mit einem 4. Platz in der Fernwertung. Team Bamberg 2 konnte in Oberfranken den 4, Bamberg 3 den 7. Rang belegen. In den Teams schwammen Julia Forster, Alexandra Morgenroth, Magdalena Kalb, Mara Friedemann, Olivia Lang, Charlotte Hammann, Isabella Blenk, Tabitha Kopietz, Emily Liedtke, Alina Lotar, Lorena Schwarzl, Amrei Kohlmann, Alyssa Mallard und Valeris Lang.
Den Mädchen machten es die männlichen Aktiven der Altersklasse C nach. Auch sie erschwammen sich in der Besetzung Jannik Hünniger, Szymon und Bartosz Gorczynski und Kimi Brückner einen hervorragenden 4. Platz in Bayern.
Die „ältesten“ Bamberger Aktiven schickte die SG in der Jugend B (Jg. 2008/2009) an den Start. Hier war die Konkurrenz sowohl in Bayreuth als auch in Bayern sehr stark vertreten. Greta Lange, Alexa Beimborn, Olivia Lange und Sara Jafoui gewannen die Oberfrankenwertung, in Bayern reichte das zu Rang 7. Als zweiter in Oberfranken erreichten die Jungs den 9. Platz in Bayern mit den Schwimmern Samuel Lang, Raphael Jakubaß, Jakob Meister, Daniel Knoblach, Laurin Keh und Lorenz Pfister.
Die betreuenden Trainer um Chefcoach Tushar Sikdar waren mit den Leistungen der Aktiven überaus zufrieden. Stimmung jedenfalls machte die SG Bamberg in der Bayreuther Schwimmhalle beim Anfeuern mit der lautstarken Unterstützen aller Aktiven.
Ich finde es Neofranke sehr erfrischend, dass die jungen Menschen aus Bamberg und Umgebung, eine so tolle Schwimmleistung vollbracht haben. Auch großen Dank an die Eltern, welche unermüdlich ihre Jungschwimmerinen und Schwimmer zu den Trainingseinheiten fahren und begleiten.
Freundliche Grüße
Ulrich Ziegler. 91349 Egloffstein