VR Bank und Lions Club Forchheim – Friedensplakat Wettbewerb 2023/2024 – „Mut zu träumen“

Friedensplakat VR Bank Forchheim. Foto: LionsClub Forchheim
Friedensplakat VR Bank Forchheim. Foto: LionsClub Forchheim

Lions Club Forchheim, Präsident Roland Pfister und Beauftragter für den Friedensplakat Wettbewerb Peter Dyck

In diesem Jahr organisieren die Lions Clubs zum 36. Mal den internationalen Friedensplakatwettbewerb.

Er steht heuer unter dem Motto „Mut zu träumen“. Lions Clubs International führt diesen Wettbewerb durch, um junge Menschen auf die Bedeutung des Friedens weltweit hinzuweisen. Unterstützt durch die örtlichen Clubs, nehmen inzwischen weltweit mehr als 600 000 Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren an dem Wettbewerb teil. In Forchheim waren es in diesem Jahr 86 Schülerinnen und Schüler des Ehrenbürg-Gymnasium (EGF) und des Herder-Gymnasium (HGF).

Es gibt 4 Wettbewerbsrunden: 1. die lokale Ebene, 2. die Distrikt-Ebene Bayern Nord, 3. die Deutschland-Ebene und 4. die Internationale Ebene. Der Lions Club Forchheim führt zum 16. Mal den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem EGF und zum fünften Mal mit dem HGF durch. Die zuständigen Kunsterzieherinnen des EGF sind Frau Specht und Frau Dünkel-Schrenker, des HGF Frau Erhorn-Feser.

Im Rahmen der Preisverleihung im Kundenzentrum der VR Bank Bamberg-Forchheim in Forchheim wurden die diesjährigen Sieger verkündet. Die diesjährigen Sieger sind: 1. Platz Sara-Aliena Taut, HGF und Emmie Pimentel, HGF 2. Platz Franziska Leder, HGF und Emmi Grohmann, EGF 3. Platz Simon Denk, EGF und Josephine Komma, EGF 4. Platz Sebastian Michels, EGF und Anika Rekov, HGF

Die Plakate von Sara-Aliena Taut, Emmie Pimentel, Emmi Grohmann und Simon Denk nehmen am Entscheid auf der Distrikt Ebene teil.

Die VR-Bank Bamberg-Forchheim vertreten durch Filialbereichsleiter Felix Fietzeck unterstützt den Wettbewerb und stiften die Preise für die drei ersten Plätze. Für die 4. Plätze stiften das EGF und das HGF die Buchpreise. Graf Benedikt von Bentzel stiftet zusätzlich für die ersten und zweiten Siegerinnen einen freien Eintritt für sie und ihre Familie in den Erlebnispark Schloss Thurn.