Polizeibericht Hochfranken vom 30.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Ladendiebe entwenden hochwertige Drogeriemarktartikel – Täterfestnahme

COBURG. Coburger Polizisten nahmen am Mittwochnachmittag in einer Drogerie im Stadtgebiet zwei georgische Ladendiebe fest. Diese versuchten Drogerieartikel im Wert von über tausend Euro aus dem Ladengeschäft zu entwenden.

Die 53 und 27 Jahre alten georgischen Ladendiebe betraten am Mittwoch die Drogeriemarktfiliale in der Callenberger Straße. Im Geschäft packten sie hochwertige Rasierklingen und Aufsätze für elektrische Zahnbürsten im Wert von 1075,45 Euro in mehrere Kulturbeutel und versuchten diese aus dem Markt zu tragen. Den Mitarbeitern der Drogerie fielen die Ladendiebe allerdings auf. Beim Verlassen des Geschäftes sprachen diese die beiden Georgier auf den Diebstahl an, worauf hin diese versuchten zu Fuß zu flüchten. Die beiden Männer konnten vom Verkaufspersonal bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten werden. Die Beamten nahmen die Männer, die in Deutschland keinen Wohnsitz haben, vorläufig fest.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg führten Coburger Polizisten die beiden Ladendiebe am Donnerstag einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vor. Dieser erließ gegen die beiden Männer, die bereits einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten sind, Untersuchungshaftbefehle. Die Georgier lieferten die Beamten in unterschiedliche oberfränkische Justizvollzugsanstalten ein.

Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls.

Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl im Drogeriemarkt

Kronach: Gegen eine 16-jährige Frau aus dem Raum Küps laufen aktuell Ermittlungen wegen Ladendiebstahls. Die Beschuldigte hielt sich am Mittwochnachmittag in einem Kronacher Drogeriemarkt auf und wurde von einer Zeugin dabei beobachtet, wie sie eine Packung künstliche Wimpern und einen Augenbrauenstift in ihre Jackentasche steckte. Beim Verlassen des Marktes wurde die Frau auf den Diebstahl angesprochen. Die Ladendiebin zeigte sich hierauf geständig und händigte das Diebesgut im Wert von 7,40 Euro aus.

Polizei sucht flüchtigen Ladendieb

Kronach: In einem Drogeriemarkt im Hammermühlweg kam es am Mittwochnachmittag gegen 14:55 Uhr zu einem Ladendiebstahl. Ein junger Mann hatte sich zur besagten Zeit im Markt aufgehalten beim Verlassen des Geschäfts die Warensicherungsanlage ausgelöst. Nach Ansprache durch eine Marktmitarbeiterin händigte der Mann eine Anti-Pickel-Creme im Wert von 4,25 Euro aus und rannte im Anschluss in Richtung Kronacher Siedlung davon. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt, 165-170cm groß, blonde Haare, Base-Cap mit goldenem Emblem. Der Mann trug eine ausgewaschene Bluejeans und eine rostfarbene Bomberjacke. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Rechts vor links missachtet

Schneckenlohe: Im Bereich der Kreuzwegstraße/ Hirtenweg kam es am Mittwochnachmittag zu einem Vorfahrtsunfall mit rund 4000,- Euro Gesamtschaden. Eine 22-jährige Frau aus dem Gemeindebereich befuhr mit ihrem Opel Vectra die Kreuzwegstraße in nördliche Richtung. An der Einmündung in den Hirtenweg übersah die Fahrerin eine von rechts kommende, bevorrechtigte Audi-Fahrerin und kollidierte mit dieser im Einmündungsbereich. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt. Am Opel entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000,- Euro. Die Schadenshöhe am Audi liegt bei rund 3000,- Euro.