Eckentaler Rathausplatz wird zum Weihnachtsdorf

Am ersten Adventswochenende findet der Weihnachtsmarkt statt. Das Programm bietet Highlights für alle Altersgruppen.

„Euer Christkind lädt euch nun zum Weihnachtsmarkt ein – und ihr sollt mir alle willkommen sein“ – mit diesen Worten eröffnet traditionell das Eckentaler Christkind den Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus. In diesem Jahr spricht Christkind Sina Deuerlein diese magischen Worte am Samstag, 2. Dezember, um 16 Uhr. Zur Eröffnung hält außerdem Bürgermeisterin Ilse Dölle ein kurzes Grußwort – und dann beginnt der Budenzauber! Für alle, die zur Eröffnung nicht persönlich da sein können, überträgt die Marktgemeinde den Prolog live auf ihrem Instagram-Kanal.

Am 2. Dezember hat der Weihnachtsmarkt von 16 bis 21 Uhr geöffnet, am 3. Dezember von 14 bis 19 Uhr. Mehr als 40 Buden warten auf die Besucher – viele werden von Eckentaler Vereinen betrieben. Dort gibt es Kulinarisches von Glühwein über Kaffee bis zu Langos und Spiralkartoffeln, aber auch weihnachtliche Deko und Geschenkartikel. Einige Buden haben sich auch Angebote zum Mitmachen für Groß und Klein überlegt. Die Stände, die sich vor allem an Kinder und Familien richten, finden sich wie im Vorjahr auf der Eckentaler Straße rund um das Karussell.

An beiden Tagen gibt es ein Bühnenprogramm mit viel Musik. Am Sonntag wird um 17.45 Uhr am kleinen Brunnen vor dem Rathauseingang das Friedenslicht bei einer kurzen Andacht mit Pfarrerin Stefanie Grasruck verteilt. Am Sonntag finden zwischen 15 und 18 Uhr gemütliche Fahrten mit der Pferdekutsche durch Eschenau statt. Weihnachtsbäume zu kaufen gibt es wie jedes Jahr bei Familie Mösner aus Thuisbrunn. Am Samstag zwischen 16.30 und 17.30 Uhr verteilt die Fairtrade-Steuerungsgruppe außerdem faire Schoko-Nikoläuse an die Kinder und faire Rezeptideen an die Erwachsenen.

Auch die Gemeindebücherei hat sich wieder ein Programm überlegt: Kinder können dort Weihnachtsplätzen verzieren, der Weihnachtsmann liest an beiden Tagen um 17 Uhr eine Geschichte vor und gemeinsam mit dem Montessori Kinderhaus findet eine Bastelstunde statt (Samstag 16 bis 18 Uhr, Sonntag 15 bis 17 Uhr). Auch die Mitarbeiter des Jugendbüros haben sich einiges für die jungen Besucher ausgedacht: Es gibt Kerzenziehen, das beliebte Rentier-Rodeo und erstmals eine eigene Jugend-Area.

An den Freitagen vor Weihnachten finden außerdem wieder die X-Mas After Work Partys statt. Am 8. Dezember ist der Ausrichter die HG Eckental, am 15. Dezember übernehmen die Burschen aus Brand und am 22. Dezember die Kärwaboum Eckenhaid.

Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt inklusive Programm und zu Christkind Sina finden sich auch auf der Homepage der Marktgemeinde Eckental unter www.eckental.de.