Buchwochen in der Bamberger Diakonie-Kita Friedrich Oberlin

Vorlesetag wird zu Buchwochen

Nicklas Rajczyk, Leiter des Schul- und Breitensports der Bamberg Baskets, kam zum Vorlesen in die Diakonie-Kita Friedrich Oberlin. Damit startete die Bamberg Kita in ihre Buchwochen.

Nicklas Rajczyk, Leiter des Schul- und Breitensports der Bamberg Baskets, kam zum Vorlesen in die Diakonie-Kita Friedrich Oberlin. Damit startete die Bamberg Kita in ihre Buchwochen.

Dass Lesen wirklich Spaß machen kann, das erleben die Kinder in der Diakonie-Kita Friedrich Oberlin in den kommenden Wochen. Startschuss für die Buchwochen in der Kita war der bundesweite Vorlesetag mit einem besonderen Gast: Nicklas Rajczyk, der Leiter des Schul- und Breitensports der Bamberg Baskets, kam zu Besuch und stellte das Buch „Der kleine Orang-Utan“ vor. Aber er las seinen kleinen Zuhörer_innen nicht einfach nur vor. Immer wieder gab es sportliche Einheiten: Balancierte der Orang-Utan im Bilderbuch über einen Fluss, durften auch die Kinder über Sportfliesen balancieren; kletterte die Hauptfigur im Buch, streckten auch die Kinder die Arme wie zum Klettern in die Luft. Den 25 Kita-Kindern machte es großen Spaß, dass ihnen ein cooler Basketballer vorlas. Nicklas Rajczyk schenkte der Diakonie-Kita auch noch das Buch für die Kita-Bücherei, einen Basketball und einen Vereinsschal.

In der Kita Friedrich Oberlin bleibt das Thema „Lesen“ auch nach diesem besonderen Besuch Schwerpunkt. Das Team hat verschiedenste Aktionen geplant, die in den kommenden Wochen die Kinder und auch ihre Familien für Bücher begeistern sollen: eine Büchertauschbörse, eine Ausstellung der Lieblingsbücher der Kinder und einen Oma- und Opatag, für den die Kita-Kinder sogar ein eigenes Buch gestalten werden. Außerdem lesen Eltern und Mitarbeitende im Morgenkreis in ihrer jeweiligen Muttersprache vor und die Gruppen beschäftigen sich mit dem Thema Buch allgemein: Wie entsteht ein Buch? Welche Arten von Büchern gibt es überhaupt? Anhand von sog. silent books (Bilderbücher ohne Text) erfinden die Kinder eigene Geschichten. Sie lassen Geschichten durch Nachspielen lebendig werden und eine Kleingruppe gestaltet sogar ein eigenes digitales Bilderbuch.