Jahresgottesdienst der Seelsorgestiftung mit der Gehörlosengemeinde in Bayreuth

Regionalbischöfin Dorothea Greiner lädt als Vorsitzende der Seelsorgestiftung Oberfranken zum Jahresgottesdienst unter dem Motto „Gott, du siehst mich“ am Samstag, 25. November 23 um 18.00 Uhr in der Christuskirche in Bayreuth, Nibelungenstr. 2 ein. Gemeinsam mit Dekan Jürgen Hacker führt sie durch den Gottesdienst.

Dorothea Greiner betont: „Ich empfinde die bayernweite Gemeinde für gehörlose Menschen und ihre Familien als großen Segen. Geistliches Miteinander und christlich-religiöse Gemeinschaft sind solch ein hohes Gut – es ist mir sehr wichtig, dass wir als Kirche dies auch für Gehörlose durch den Dienst von eigens geschulten Seelsorgerinnen und Seelsorgern ermöglichen.“

Pfarrerin Annemarie Ritter und die gehörlose Katechetin Birgit Schmidt predigen gemeinsam in Laut- und Gebärdensprache. Simultandolmetscherinnen helfen beim Verstehen aller Teile des Gottesdienstes. Die Gemeindelieder werden gemeinsam gesungen und gebärdet; dazu trägt der Gebärdenchor Nürnberg Lieder vor. Auch Gehörlosenpfarrer Matthias Derrer aus Bamberg und die bislang einzige gehörlose Pfarrerin der bayerischen Landeskirche Felizitas Böcher wirken im Gottesdienst mit.

Nach dem Gottesdienst sind alle zu Begegnung und gegenseitigem Kennenlernen bei einem kleinen Imbiss im Gemeindesaal eingeladen.

Zum Hintergrund:

Die Seelsorgestiftung Oberfranken lädt jedes Jahr am Abend vor dem Ewigkeitssonntag zu einem öffentlichen Gottesdienst ein, der sich einem besonderen Bereich der Seelsorge widmet. In den vergangenen Jahren standen z. B. die Schul-, die Senioren- und die Polizeiseelsorge im Mittelpunkt. Die Stiftung unterstützt seit dreizehn Jahren die Ausbildung und das Engagement von Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Kirchenkreis Bayreuth. Seit 2020 fördert sie auch die Fernseh-Gottesdienste auf TV Oberfranken.

Weitere Informationen unter www.seelsorgestiftung-oberfranken.de Spendenkonto: VR-Bank Bayreuth-Hof, IBAN: DE69 7806 0896 0006 1174 14