Bayreuther RW21 zeigt Dokumentarfilm „Guardians of the Earth“

RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth
RW21 in Bayreuth. © Stadt Bayreuth

Fakten gegen Fake News

Die Stadtbibliothek Bayreuth lädt am Mittwoch, 29. November, um 16 Uhr, zum Dokumentarfilm „Guardians of the Earth“ mit anschließendem Filmgespräch in die Black Box des RW21 ein. Der Eintritt ist frei.

„Guardians of the Earth“ ist ein aufrüttelnder Film über den Klimawandel und die Rettung unserer Spezies. Regisseur Filip Antoni Malinowski macht aus der revolutionären Weltklimakonferenz von 2015 von Paris einen elektrisierenden Polit-Thriller. Was sind das für Menschen, die über die Zukunft unseres Planeten entscheiden? Wer ist Superheld und wer Superschurke? Der Film ist ein wichtiges Zeitdokument und liefert entscheidende Impulse zur Diskussion. Im Anschluss an den Film bieten Jutta Geyerhalter (Evangelisches Bildungswerk), Nicole Richwald (forum1.5/Baensch-Studio) und Dr. Felix Raczkowski (Medienwissenschaften der Universität Bayreuth) die Möglichkeit im Rahmen eines „Fakten-Gegen-Fake-News“ Vortrags die Filminhalte mit dem Publikum kritisch zu besprechen.

Eine Anmeldung ist möglich über BayCeer Uni Bayreuth oder www.forum1punkt5.de. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Kino-ist-Programm, dem Kulturhaus Neuneinhalb, dem Evangelisches Bildungswerk und den Medienwissenschaften der Universität Bayreuth statt. Mehr Informationen zum Film gibt es unter: https://guardians-of-the-earth.net/.