Stadtwerke Hof spenden 56 Bäume an Obst- und Gartenbauvereine
Die Stadtwerke Hof haben am Samstag 56 Bäume an die Obst-und Gartenbauvereine der Region gespendet. Hintergrund war eine groß angelegte Baumpflanzaktion, die die Stadtwerke im Frühjahr ins Leben gerufen hatten. „Wir wollen uns für den Klimaschutz engagieren. Dazu gehört – ganz klar – die Energiewende als großes Thema. Aber wir wollen auch kleine Projekte angehen, die sich sofort realisieren lassen“, erklärt Sabrina Schmalfuß, Unternehmenssprecherin der Stadtwerke. So entstand Anfang des Jahres die Idee, für jeden neuen Instagram-Follower einen Baum zu pflanzen. Ein Teil dieser Bäume kam einem Aufforstungsprojekt zugute. Auf der Suche nach einer geeigneten Fläche für die restlichen 56 Bäume setzten sich die Stadtwerke mit Hilmar Bogler vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. in Verbindung. Wie es der Zufall so wollte, gibt es im Hofer Land rund 56 aktive Obst- und Gartenbauvereine und so entstand die Idee: „56 Bäume für 56 Vereine“. „Jeder Verein soll einen Obstbaum bekommen – das unterstützen wir natürlich gerne“, so Bogler.
Infolgedessen kamen am Wochenende zahlreiche Vereinsmitglieder nach Wölbattendorf, um Apfel-, Birnbaum und Co. abzuholen. Ausgegeben wurden Halbstamm-Bäume mit einer durchschnittlichen Länge von 2,5 bis 3,5 Metern, die nun in Stadt und Landkreis Hof ihre Wurzeln schlagen werden. Auf Wunsch hatte Baumpfleger Gerhard Trapper die Bäume vor Ort mit einem fachmännischen Pflanzschnitt versehen, damit einer erfolgreichen Pflanzung nichts mehr im Wege steht.
Mit dieser Aktion wollen die Stadtwerke Hof aktiv zur Reduzierung von Treibhausgasen und zur Förderung eines nachhaltigen Lebensraums beitragen – aber auch die wertvolle Arbeit der Obst-und Gartenbauvereine würdigen. Auch Bürgermeisterin Angela Bier dankte in ihrer Ansprache den Vereinen für ihren unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt einer lebenswerten Umwelt.
Neueste Kommentare