Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 22.11.2023
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Flucht nach Diebstahl gelang
BAMBERG. Dienstagmorgen gegen 8:40 Uhr nahm ein Unbekannter in einem Supermarkt in der Starkenfeldstraße zwei Flaschen Jack Daniels aus dem Regal und verließ den Kassenbereich. Mit den zwei Flaschen Whiskey in der Hand wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und in die Büroräume gebeten. Hierbei hielt der Detektiv den Mann an der Jacke fest. Auf dem Weg ins Büro schlüpfte der Unbekannte aus der Jacke ließ das Diebesgut zurück und konnte noch vor Eintreffen der Polizei flüchten.
Richtiger Riecher
BAMBERG. Weil ein 33-Jähriger sich in einem Bekleidungsgeschäft am Maximiliansplatz auffällig benahm, wurde er, nachdem er den Laden verlassen hatte, von dem Geschäftsleiter angesprochen. Daraufhin gab der 33-Jährige eine in seinem Rucksack versteckte Jacke im Wert von ca. 180 Euro heraus, die eindeutig dem Laden zugeordnet werden konnte.
Süßigkeiten verschwanden in der Jackentasche
BAMBERG. Dienstagnachmittag wurde ein 14-Jähriger in einem Supermarkt an der Promenade dabei beobachtet, wie er eine Tüte Haribo im Wert von 1,20 Euro in seine Jackentasche steckte und den Laden verließ. Er wurde von der Polizei an seine Wohngruppe übergeben.
Parfüm im Wert von 360 Euro gestohlen
BAMBERG. Montagabend wurde die Polizei Bamberg von dem Ladendetektiv eines Drogeriemarktes am Maximiliansplatz über zwei Ladendiebe informiert. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife konnte der Detektiv einen der Beiden aggressiven Männer festhalten, während der Andere flüchten konnte. Bei Durchsuchung auf der Dienststelle konnten bei ihm zwei hochwertige Parfüms im Wert von ca. 309 Euro aufgefunden werden, welche dem Drogeriemarkt zugeordnet werden konnten. Ein weiteres Parfüm im Wert von 50 Euro, welches aus einem unbekannten Laden stammt, wurde in seiner Bauchtasche aufgefunden.
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Bereits am Freitag, 17.11.2023 stellte ein 39-Jähriger sein Fahrrad in der Mittleren Sterngasse ab. Als er am Samstagabend zu seinem Fahrrad zurückkam, fehlten das Vorderrad und Anbauteile im Wert von ca. 100 Euro.
Zwischen Montagnachmittag und Dienstagfrüh entwendeten Unbekannte aus einem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Herzog-Max-Straße ein versperrtes silbernes Cube-Mountainbike im Wert von ca. 200 Euro.
Täterhinweise zu den Vorfällen nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Diebstähle
ZAPFENDORF. Bereits am Dienstag, 7. November, ereignete sich zwischen 6.00 Uhr und 15.00 Uhr am Bahnhof ein Fahrraddiebstahl. Es handelt sich um ein schwarzes Mountainbike, welches am Fahrradständer versperrt war.
Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrrades geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
HALLSTADT. In der Michelinstraße wurde am Dienstag zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht ein Zigarettenautomat aufgebrochen. Unbekannte flexten das Schloss auf und entwendeten den kompletten Inhalt. Der Sachschaden beträgt ca. 400 Euro.
Wer etwas Verdächtiges beobachten konnte, möchte sich bitte unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land melden.
Verkehrsunfallfluchten
LICHTENEICHE. Am Dienstagvormittag zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr kam es in der Stockseestraße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Während eines Abladevorganges beschädigte ein Unbekannter die Laderampe eines Lkw und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
LITZENDORF. Auf der Kreisstraße zwischen Memmelsdorf und Litzendorf kam es am Dienstag, ca. 17.55 Uhr, zu einen Unfall mit Fahrerflucht. Ein 25-Jähriger fuhr mit einem Pkw, VW/Amarok, Richtung Litzendorf, als ihn auf der Gegenfahrbahn ein weiß-blauer Transporter zu weit links entgegenkam. Der Unbekannte touchierte den linken Außenspiegel des Amarok und fuhr ohne anzuhalten Richtung Memmelsdorf weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.500 Euro.
Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
Forchheim. Im Zeitraum zwischen vergangenem Samstag, 19 Uhr, und dem frühen Montagmorgen, 2 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter das Fahrrad eines 18-Jährigen. Das schwarz-rote Mountainbike der Marke YT im Wert von etwa 1.800.- EUR hatte der Schüler am Bahnhofsplatz abgestellt und mit einem Zahlenschloss versperrt. Zeugen, die im genannten Zeitraum entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Beschädigtes dunkles Fahrzeug gesucht
BAMBERG. Dienstagnachmittag kam ein 80-Jähriger in die Zentralwache der Polizei Bamberg-Stadt und teilte einen Unfall im Parkhaus des Klinikums Bamberg mit. Gegen 11:30 Uhr wollte er seinen Golf einparken, um einen Termin im Krankenhaus wahrzunehmen und streifte hierbei ein unbekanntes, dunkles Auto. Als er gegen 15:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, war das beschädigte Auto weg.
Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach dem Halter des dunklen Fahrzeugs, welches Dienstag zwischen 11:30 Uhr und 15:30 Uhr im Parkhaus des Klinikums Bamberg am linken Heck beschädigt wurde. Dieser wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.
Skoda wurde stark beschädigt
BAMBERG. Dienstag zwischen 12.40 Uhr und 21:15 Uhr wurde ein in der Hauptsmoorstraße abgestellter blauer Skoda von Unbekannten angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher hinterließ eine große Delle, einen beschädigten Außenspiegel und einen Kratzer über die komplette linke Seite und entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 4.000 Euro zu kümmern.
Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.
Alkoholfahne kam den Beamten entgegen
BAMBERG. Mittwochfrüh gegen 1:45 Uhr wurde in der Generalsgasse ein 34-Jähriger, der dort mit einem E-Scooter unterwegs war, von der Polizei Bamberg kontrolliert. Schon bei Ansprache kam den Beamten ein starker Alkoholgeruch entgegen. Der 34-Jährige war mit 1,18 Promille unterwegs. Den E-Scooter musste er stehen lassen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Auflieger löste sich
LICHTENFELS-TRIEB. Am Dienstagabend gegen 17.00 Uhr löste sich aus bislang ungeklärter Ursache der Sattelauflieger von der Zugmaschine eines 39-jährigen Lkw-Fahrers und setzte auf der Fahrbahn auf, als dieser die B 173 in Trieb befuhr. Zum Unfallzeitpunkt herrschte zwar reger Berufsverkehr, glücklicherweise wurde niemand weiter geschädigt. Der Sachschaden an Lkw und Straße wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt. Der beschädigte Auflieger musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
Ladendieb erwischt
LICHTENFELS. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete am Dienstagnachmittag einen 41-Jährigen, wie dieser in einem Schuhgeschäft in der Mainau ein Paar Sneaker im Wert von 55 Euro anprobierte, seine eigenen Schuhe in seinem Rucksack verstaute und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Er konnte eingeholt und bis zum Eintreffen der hinzugerufenen Polizeistreife festgehalten werden. Während der Sachverhaltsaufnahme fanden die Polizisten in der Jackentasche des Mannes eine hochwertige Sonnenbrille mit Etikett, für die er keinen Kaufbeleg vorweisen konnte. Es stellte sich heraus, dass er diese Brille, im Wert von 70 Euro, vom Außenständer eines nahegelegenen Optikers entwendete hatte. Der Mann erhält Anzeigen wegen Ladendiebstahls.
Etwa 8.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. Etwa 8.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagvormittag an der Kreuzung Fürstenweg / Pater-Otto-Hopfenmüller-Straße ereignete. Ein 27-jähriger KIA-Fahrer übersah beim Abbiegen einen vorfahrtberechtigten 84-jährigen Mercedes-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand.
Neueste Kommentare