MdB Lisa Badum aus Forchheim begrüßt Erfolge bei den Haushaltsberatungen
Erfolge in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses
Lange dauerten die Beratungen in Berlin, die Ergebnisse können sich laut MdB Lisa Badum aber sehen lassen: „Wir können mit rund 170 Millionen mehr für den Einzelplan 17 sehr zufrieden sein.“
Die Kürzung der Freiwilligendienste wurde nicht nur zurückgenommen, sondern der Titel wurde sogar noch um 80 Millionen aufgestockt, und auch der Kinder- und Jugendplan erhält weitere 45 Millionen. Neben den Jugendmigrationsdiensten mit 10 Millionen mehr werden ebenfalls die psychosozialen Zentren (plus 6 Mio) und die Frühen Hilfen (plus 5 Mio) bedacht. Das flächendeckende Beratungsnetzwerk respekt*land wird mit weiteren 10,375 Millionen finanziert.
Ein besonderer Erfolg sind auch die 15 Millionen mehr für das Zukunftspaket von Ministerin Paus. Dabei werden Projekte von und für Kinder und Jugendliche mit dem Ziel gefördert, ihre Situation durch Bewegung, Kulturangebote und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. „Das sind Investitionen in die Zukunft – im wahrsten Sinne des Wortes.“, beurteilt Lisa Badum die Ergebnisse der Beratungen.
Neueste Kommentare