Notizen aus der Universität Bayreuth
Vortrag aus der Reihe „Ökologie und Umweltforschung“ von Prof. Baldermann
Prof. Dr. Susanne Baldermann, Food Metabolome, Universität Bayreuth (Standort Kulmbach) erklärt bei einem Vortrag des BayCEER (Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung) aus der Reihe „Ökologie und Umweltforschung“ am Donnerstag, 23. November 2023, „Nährstoffprofile von Gemüse, beeinflusst durch genetische, agronomische (landwirtschaftliche) und umweltbedingte Faktoren“ (Nutritional profiles of vegetables impacted by genetic, agronomic and environmental factors).
Datum/Zeit/Ort: Donnerstag, 23. November, 12.15 – 13.45 Uhr, Campus Uni Bayreuth, Gebäude Geowissenschaften, Hörsaal H 6. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vortragssprache ist Englisch!
Zum Thema: In Anbetracht der derzeitigen Hinwendung zu einer pflanzlichen, nährstoffreich ausgerichteten Ernährung erhalten sekundäre Pflanzenstoffe zunehmend Aufmerksamkeit. Diese spezialisierten Pflanzenmetaboliten (Substanzen, die als Zwischenstufen oder als Abbauprodukte von Stoffwechselvorgängen des Organismus entstehen), sind chemische Verbindungen, die an einer Vielzahl biologischer Funktionen beteiligt sind, einschließlich pflanzlicher Reaktionen auf verschiedene Umweltfaktoren.
Zur Referentin: Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Baldermann liegt unter anderem auf dem Gebiet des Nahrungsmittel-Metaboloms. Sie erforscht Mechanismen, wie die Anreicherung durch genetische, agronomische und umweltbedingte Faktoren entlang der Lebensmittelversorgungskette beeinflusst wird und wie dieses Wissen genutzt werden kann, um Strategien zur Erzeugung hochwertiger, pflanzlicher Lebensmittel zu entwickeln.
Antrittsvorlesung von Prof. Gröschel – Wissenschaftliche Reise eines Franken
Prof. Dr. André Gröschel (Polymermaterialien für elektrochemische Speicher) berichtet von seiner internationalen Wissenschaftsreise: Er hat seiner Antrittsvorlesung den Titel „Wieder zurück: die wissenschaftliche Rundreise eines Franken“ (There and Back Again: The Scientific Journey of a Franconian) gegeben. Bei einer Antrittsvorlesung stellen sich traditionell neue Professor*innen der interessierten Öffentlichkeit und den Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen an der Universität Bayreuth vor.
Datum/Zeit/Ort: Donnerstag, 23. November 2023, um 17 Uhr s.t., Campus der Uni Bayreuth, Gebäude Naturwissenschaften I (NW I), im Hörsaal H 14. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vortragssprache ist Englisch!
In seiner Vorlesung wird Prof. Gröschel über die unterschiedlichen Stationen seiner bisherigen Laufbahn berichten. Der gebürtige Pegnitzer hat an der Uni Bayreuth Chemie studiert und dort auch promoviert. Danach folgten Stationen in Helsinki (PostDoc), Duisburg/Essen (Junior-Professor) und Münster (W2 Professor), bevor er nach Bayreuth zurückkehrte.
André Gröschel erforschte mechanische und optische Eigenschaften biomimetischer Nanokomposite (verbesserte Kunststoffe), untersuchte komplexe Nanostrukturen mittels 3D Elektronenmikroskopie (Tomographie) und beschäftigte sich mit der Herstellung funktionaler Polymere für Batterien und die Katalyse. Letzteres bildet die Grundlage für die zukünftigen Arbeiten von Prof. Gröschel an der Universität Bayreuth.
Zum Referenten: Prof. Gröschel ist seit Juli 2023 Inhaber des Lehrstuhls Polymermaterialien für elektrochemische Energiespeicher und verstärkt damit das Bayerische Zentrum für Batterietechnik (BayBatt) sowie die Makromolekulare Chemie der Universität Bayreuth. Die Arbeitsgruppe um Prof. Gröschel beschäftigt sich mit sämtlichen Fragestellungen rund um die Synthese, Verarbeitung und Analytik von Polymeren zu funktionalen Materialien und deren Einsatz in Batterien und der Katalyse.
Neueste Kommentare