Infoveranstaltung zum Thema „Demenz“ im Forchheimer Katharinenspital
Vortragsreihe über Demenz
- Am: Mittwoch 29.11.2023
- Um: 13:30 Uhr bis 17 Uhr
- Ort: Stadtteiltreff Neues Katharinenspital, Bamberger Str. 3 – 5, 91301 Forchheim
- Eintritt: frei/Anmeldung erwünscht bei Frau Schneider Tel. 09191 9783775, E-Mail: schneider@kvforchheim.brk.de
Im Anschluss gemeinsames Kaffeetrinken und Zeit für Austausch, Nachfragen, vertrauliche Einzelgespräche
Inhalt der Veranstaltung: „Demenz – schon mal drangedacht!?“
Die Erkrankung Demenz ist trotz zahlreicher Sensibilisierungsmaßnahmen häufig noch ein Tabuthema. Doch nur eine frühzeitige Beschäftigung mit dem Thema ermöglicht es den Schrecken für Betroffene und pflegende Angehörige zu nehmen, die Auswirkungen durch Wissenserwerb zu mildern. Auch auf die Prävention von Demenzerkrankungen kann man Augenmerk legen. Hierzu dient der Nachmittag mit gemeinsamen Kaffeetrinken, währenddessen Austausch und Einzelanfragen möglich
- Vortrag Fachstelle für pflegende Angehörige (FpA) – Was brauchen Menschen mit Demenz? (Frau Baptistella Caritas)
- FpA – Welche Hilfestellungen bieten die FpA’s in Stadt und Landkreis Forchheim für Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige?: Vom ehrenamtlichen Helferkreis bis hin zu Vortragsveranstaltungen. (Frau Baptistella Caritas/Frau Pohl Diakonie)
- PSP – Welche Hilfestellungen bietet der Pflegestützpunkt Forchheim für Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige?: Von Beratung zur Pflegegradbegutachtung bis hin zum Überblick von Leistungen, die Betroffene erhalten. (Frau Braun/Frau Herbert LRA Forchheim)
- Kognitives Training nach Dr. Franziska Stengel – eine Übungseinheit zum Schnuppern (Frau Reinhardt, Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken)
Neueste Kommentare