Polizeibericht Hochfranken vom 20.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Fahrerkabine von Bagger beschädigt

COBURG. Das Fenster der Fahrerkabine eines Baggers beschädigten Unbekannte in der Zeit von Freitag 14.30 Uhr bis Montag 7 Uhr im Coburger Stadtgebiet.

Die Arbeitsmaschine einer Firma aus dem Landkreis Coburg war während des Wochenendes auf einer Baustelle in der Straße „Mühlgraben“ abgestellt. In diesem Zeitraum beschädigten die Unbekannten das Fenster der Fahrerkabine und richteten einen Sachschaden von mindestens 1.000 Euro an. Die Coburger Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug.

Ein vollendeter und ein versuchter Diebstahl aus einem Kraftfahrzeug

COBURG. Bei zwei Autos schlugen Unbekannte am vergangenen Wochenende die Seitenscheiben der Fahrzeuge ein. Aus einem der Fahrzeuge wurden keine Gegenstände entwendet. Im zweiten Fahrzeug wurden die Täter fündig.

Ein 28-Jähriger hatte in der Zeit von Freitag 14:45 Uhr bis Sonntag 11:30 Uhr seinen Peugeot am Schillerplatz geparkt. In diesem Zeitraum schlug ein bislang Unbekannter die rechte vordere Seitenscheibe des Fahrzeugs ein. Da sich keine Wertgegenstände im Fahrzeug befanden, zogen der oder die Diebe unverrichteter Dinge ab.

Am Sonntag meldete sich eine 53-Jährige Coburgerin bei der Polizei. An deren Fahrzeug der Marke VW warfen Unbekannte am Sonntag zwischen 14:30 Uhr und 17:40 Uhr in der Uferstraße die Seitenscheibe des geparkten Fahrzeugs ein. Die Unbekannten durchwühlten das Fahrzeug und entwendeten eine Geldbörse samt Inhalt. In beiden Fällen liegt der Sachschaden bei jeweils mindestens 800 Euro. Der Entwendungsschaden aus dem Fahrzeug der Marke VW dürfte liegt im unteren dreistelligen Eurobereich.

In beiden Fällen ermittelt die Coburger Polizeiinspektion jeweils wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug beziehungsweise. Sachdienliche Zeugenhinweise hierzu nimmt die Coburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Beim Ladendiebstahl erwischt

Kronach: Die Polizei Kronach erhielt letzte Woche zwei Mal die Mitteilung, dass es in einem Kronacher Kiosk zu einem Ladendiebstahl gekommen sei. Am Samstagvormittag gegen 09:25 Uhr wurde ein 75-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie eine Zeitschrift entwendete. Die Anzeigeerstatterin sprach die Frau, nachdem diese ihren Einkauf an der Kasse bezahlt hatte, auf die nicht bezahlte Zeitschrift an. Die Beschuldigte zeigte sich geständig und räumte den Diebstahl ein. Ein weiterer Diebstahl ereignete sich am letzten Donnerstagnachmittag. Hier hatte eine Frau aus dem Stadtbereich Kronach einen Proteinriegel im Wert von 3,79 Euro entwendet und wurde hierbei von einer Kundin beobachtet. Auch die 49-jährige Kronacherin zeigt sich geständig und wurde angezeigt.

Landkreis Wunsiedel / Polizeipräsidium Oberfranken

Drogen im Gepäck

THIERSHEIM, LKR. WUNSIEDEL. Am Sonntagabend entdeckten Polizisten bei einer Kontrolle eine größere Menge Amphetamin bei zwei Männern im Alter von 35 und 36 Jahren. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen.

Um 21.30 Uhr geriet ein Kleintransporter mit polnischer Zulassung in das Visier der Grenzpolizisten aus Selb. Sie kontrollierten die beiden Insassen und das Fahrzeug auf dem Gelände des Autohofes in Thiersheim. Dabei fanden sie bei dem 36-jährigen polnischen Fahrer eine kleine Menge Amphetamin und Marihuana. Außerdem reagierte ein Urintest bei dem Mann positiv auf Amphetamin. Die Beamten stellten die Drogen sicher, unterbanden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Bei der Überprüfung des 35-jährigen polnischen Beifahrers entdeckten sie in dessen Gepäck Amphetamin im mittleren zweistelligen Grammbereich und stellten es sicher. Beide Männer müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten und der Fahrer zusätzlich wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.