500.000 Euro Kulturförderung für Opern-Festival „Bayreuth Baroque“
Mit tatkräftiger Unterstützung des Bayreuther Bundestagsabgeordneten Thomas Hacker (FDP)
Auch 2024 fördert der Bund wieder das Opern-Festival „Bayreuth Baroque“. In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses am Donnerstag (16.11.2023) wurde eine jährliche Förderung über 500.000 Euro für das Opernfestival im Markgräflichen Opernhaus in Bayreuth beschlossen. Damit unterstützt der Bund bereits im dritten Jahr in Folge das Festival mit dem Fokus auf seltene Bühnenwerke der Barock-Epoche.
Wie bereits in den Vorjahren hatte sich der Bayreuther Bundestagsabgeordnete Thomas Hacker (FDP) in den vergangenen Wochen in der gemeinsamen Regierungskoalition mit SPD und Bündnis 90/Grünen für eine entsprechende Förderung starkgemacht – erneut mit Erfolg.
„Gerade angesichts der angespannten Haushaltslage ist diese erneute Förderung besonders erfreulich, erklärt Thomas Hacker. „Das junge Opern-Festival mit seiner einzigartiger UNESCO-Welterbe-Spielstätte hat sich seit Gründung ein ausgesprochenes Renommee erarbeitet und konnte absolut überzeugen. Die Förderung wird einen wesentlichen Beitrag leisten, neue kreative Schritte zu wagen und die oberfränkische Kulturlandschaft international noch bekannter zu machen. Zugleich möchte ich auch den Ampel-Partnern für ihre Unterstützung danken, das Festival mit der Kontinuität zu unterstützen.“
Neueste Kommentare