Soirée in Bayreuth „Du bist ein Schatten am Tage und in der Nacht ein Licht“
Am Sonntag, 19. November findet in der Bayreuther Stadtkirche um 17 Uhr eine Soirée mit Michael Dorn am neugestifteten Flügel der Stadtkirche und Kirsten Obelgönner (Mezzosopran) statt: ‚Du bist ein Schatten am Tage und in der Nacht ein Licht‘ (Texte: Friedrich Rückert, Komposition: Gustav Mahler). Friedrich Rückert hat hierin die eigene Erfahrung vom jähen Verlust seiner Kinder verarbeitet und entstanden sind berührende und ausdrucksstarke Texte, die die Kraft haben zu trösten. Beteiligt sind Pfarrerin Manja Brall und Familientrauerbegleiterin Melanie Hader, ein Grußwort spricht Univ. Prof. Dr. med. Christoph Mundhenke, er ist Bayreuther Klinikdirektor und hat die Schwerpunkte Gynäkologische Onkologie, spezielle Geburtshilfe und Perinatologie. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Hintergrund:
Die Soirée findet in Verbindung mit der Ausstellung ‚Tod am Anfang des Lebens‘ statt, die die Stadtkirchengemeinde auf Initiative von Pfarrerin Manja Brall und Familientrauerbegleiterin Melanie Hader in Zusammenarbeit mit der Bayreuther Krankenhausseelsorge und der Gruppe Verwaiste Eltern Bayreuth und Umgebung vom Sonntag, den 22.10. bis zum Ewigkeitssonntag, den 26.11. zeigt. Sie informiert sensibel über das Thema und zeigt Möglichkeiten der Trauerbewältigung auf. Es ist eine Wanderausstellung der Universitätsklinik Erlangen.
Dabei ist ein Schmetterlingsbriefkasten. Dieser stehende Briefkasten wurde von einer betroffenen Mutter gebaut und dieser Ausstellung durch die Grundschule St. Georgen gespendet und Geschwisterkinder haben die bunten Schmetterlinge gestaltet. Nun wird der Schmetterlingsbriefkasten zu einem Ort für Briefe von Eltern an ihre verstorbenen Kinder. In der Ausstellung stehen ein Tisch, Kuverts und Schreibzeug bereit. Die Briefe werden ungelesen dem kleinen Kindersarg beigelegt werden, der bei der Sammelbestattung der Sternenkinder auf der Bayreuther Gedenkstätte für verstorbene Kinder bestattet wird. Zweimal im Jahr findet eine solche Bestattung mit Gedenkfeier auf dem Bayreuther Stadtfriedhof statt.
Außerdem sind in Vitrinen Gegenstände ausgestellt, die bei der Trauerarbeit helfen. Darunter sind unterschiedlich große Decken und Nestchen, in denen die Sternenkinder gebettet werden. Sie wurden von Ehrenamtlichen liebevoll gestaltet, hier wurden z.B. auch Brautkleider verarbeitet. Darüber hinaus sind hier bewährte Bücher ausgestellt sowie vieles, was Familien in dieser Situation unterstützt. Besonders bewegend sind die Einträge im Gästebuch, die die Trauerarbeit der Familien verdeutlichen.
An einer Station können Kerzen mit Namen beschriftet werden, das weist bereits auf das gemeinsame Kerzengestalten der Selbsthilfegruppen für verwaiste Eltern am Sonntag, 19. Nov. 2023, 14.30 bis 16.30 Uhr im großen Saal des Löhehauses hin. Kerzen sind sowohl dort vorhanden und können auch mitgebracht werden.
Am Samstag, 09.12. ist ein ökumenischer Gedenkgottesdienst für Familien mit frühverstorbenen Kindern um 15 Uhr in der Magdalenenkirche Bayreuth. Auch persönliche Beiträge (Gebete, Gedichte, Texte) können im Gottesdienst Raum finden.
Neueste Kommentare