Polizeibericht Landkreis ERH vom 17.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Dreiste Ladendiebe

Der Detektiv eines Erlanger Drogeriemarktes ertappte am Donnerstagnachmittag zwei Jugendliche beim Ladendiebstahl. Während der jüngere der beiden ein Parfum im Wert von über 200 Euro entwendete, ging sein Begleiter in dieser Zeit den Ladendetektiv tätlich an.

Der 16-jährige Tatverdächtige entwendete am Donnerstagnachmittag in einem Erlanger Drogeriemarkt eine Packung Parfum im Wert von 213 Euro. Um den Ladendieb aufzuhalten, postierte sich der Kaufhausdetektiv im Ausgangsbereich des Geschäftes. Dort hielt sich auch der 17-jährige Begleiter des Tatverdächtigen auf. Dieser erkannte den Ladendetektiv und ging diesen sofort tätlich an. Somit wollte er den Detektiv von den Diebstahlshandlungen seines Mittäters ablenken. Neben Bedrohungen schlug der junge Mann den Detektiv ins Gesicht.

Dem Detektiv gelang es dennoch den 17-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Den alarmierten Polizeibeamten waren die beiden Jugendlichen hinlänglich bekannt, sie hatte in den letzten Tagen bereits mehrere Ladendiebstähle in Erlangen verübt.

Bei Rot in die Kreuzung gefahren – alkoholisierter Radfahrer verursacht Verkehrsunfall

An der Kreuzung Drausnickstraße / Kurt-Schumacher-Straße ereignete sich am Donnerstag ein Verkehrsunfall, dabei kollidierte ein Fahrradfahrer mit einem VW-Golf.

Der 85-jährige Fahrer des VW-Golf kam aus Richtung Osten und wollte die Kreuzung zur Kurt-Schumacher-Straße überqueren. Die Lichtzeichenanlage zeigte für ihn Grünlicht. Aus Richtung der Kurt-Schumacher-Straße kam ein 38jähriger Mann mit seinem Fahrrad angefahren. Trotz Rotlicht überquerte er die Kreuzung und kollidierte mit dem VW-Golf. Dabei stürzte der 38-Jährige von seinem Rad, dies wurde gegen einen weiteren Pkw geschleudert.

Der Fahrradfahrer zog sich bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen zu. An den beiden Autos sowie am Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der 38-jährige Unfallverursacher sowohl unter Alkohol- als auch unter Drogeneinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Mehrere Pkw verkratzt

Herzogenaurach – Am Vormittag des 16.11.2023 wurden insgesamt drei Pkw im Bereich der Karl-Bröger-Straße durch unbekannten Täter beschädigt. Es wurde jeweils die Beifahrerseite der Fahrzeuge verkratzt. Es entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000,00 Euro.

Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise bei der Polizei Herzogenaurach (Tel. 09132/78090) mitzuteilen.

Diebstahl aus Einkaufswagen

Herzogenaurach – Am Vormittag des 16.11.2023 wurden in den Filialen Aldi und Lidl, in der Ohmstraße, jeweils Geldbörsen aus in Einkaufswägen befindlichen Handtaschen, durch unbekannte Täter, entwendet. Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise bei der Polizei Herzogenaurach (Tel. 09132/78090) mitzuteilen.

Unfallflucht

Heßdorf – Am 16.11.2023, zwischen 12.00 und 12.49 Uhr, wurde ein im Gewerbepark/Rewe Parkplatz abgestellter Pkw von einem unbekannten Verursacher angefahren und beschädigt.

Im Vorbeifahren wurde die rechte Fahrzeugseite beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt ca. 1500 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Herzogenaurach (Tel. 09132/78090) zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

– Fehlanzeige –