Polizeibericht Hochfranken vom 17.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Flüchtenden Parfum-Dieb bei Fahndung festgenommen

COBURG. Einen flüchtigen Ladendieb meldete am Donnerstagmittag eine Mitarbeiterin einer Drogerie im Coburger Stadtgebiet. Wenige Minuten nach der Mitteilung bei der Polizei nahm eine Streife den flüchtigen 40-Jährigen im Coburger Stadtgebiet fest.

Der Mann betrat am Donnerstag um 13 Uhr die Drogerie in der Spitalgasse und entwendete drei Parfums im Wert von mehr als 350 €. Die Mitarbeiter des Drogeriemarktes verständigten sofort die Polizei. Im Zuge der Fahndung nahmen die Beamten, nur wenige Minuten nach der Tat, den 40-Jährigen in der Gerbergasse fest. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten die drei entwendeten Parfums. Im Zuge der sich anschließenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann in den vergangenen Tagen bereits fünf Ladendiebstähle mit der Zielrichtung Parfum in der Drogerie in der Spitalgasse begangen hatte. Nach einer Wohnungsdurchsuchung und der Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen setzten die Beamten den Mann, nach Rücksprache mit der Coburger Staatsanwaltschaft, wieder auf freien Fuß. Gegen diesen wird aktuell in sechs Fällen wegen Ladendiebstahls ermittelt.

Polizeiinspektion Kulmbach

Hakenkreuze im Aufzug

KULMBACH. Am Mittwoch beschmierten Unbekannte einen Aufzug in einem Ärztehaus unter anderem mit Hakenkreuzen und Parolen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen.

Im Zeitraum von Mittwoch, 16 Uhr, bis Donnerstag, 9.30 Uhr, waren Unbekannte in einem Aufzug eines Ärztehauses mit darüber liegenden Wohnungen in der Johann-Völker-Straße zugange. Die Täter brachten mehrere Hakenkreuze und antisemitische Parolen, unter anderem „Sieg Heil“ und „Es lebe Palästina“, an den Innenwänden des Aufzugs an.

Der Sachschaden wird auf einen dreistelligen Eurobetrag geschätzt.

Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen. Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen im Ärztehaus oder im Aufzug bemerkt? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 entgegen.

Radfahrer nach Zusammenstoß mit Auto verletzt

B289, KULMBACH. Glimpflich ging am Freitagabend für einen Radfahrer der Zusammenstoß mit einem Auto auf der Bundesstraße 289 auf Höhe der Einmündung Zur Weinbrücke aus.

Gegen 17.15 Uhr fuhr der 67-Jährige mit seinem Zweirad auf der Straße Zur Weinbrücke und wollte anschließend die B289 überqueren, um auf den gegenüberliegenden Radweg Richtung Mainleus zu gelangen. Er hielt an der Einmündung, übersah beim Anfahren jedoch den Audi einer 19-Jährigen, die von Kulmbach kommend Richtung Lichtenfels auf der Bundesstraße unterwegs war. Trotz einer Vollbremsung der jungen Frau kam es zum Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Pkw. Der Aufprall ging für den Mann nach derzeitigen Erkenntnissen mit Schmerzen in der Schulter und dem Bein glimpflich aus. Die Audifahrerin erlitt einen Schock. Der Rettungsdienst brachte beide Unfallbeteiligten ins Klinikum. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 5.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die B289 im Bereich der Unfallstelle nur halbseitig befahrbar.

Rücksichtslos überholt

Neudrossenfeld. Am Donnerstag gegen 14:30 Uhr fiel ein Kleintransporter auf der B85 Fahrtrichtung Bayreuth durch seine rücksichtslose Fahrweise auf.

Nach der Aussage zweier Pkw-Fahrer überholte der Kleintransporter eine Fahrzeugkolonne von ca. sieben Fahrzeugen. Während des Überholvorganges mussten zwei Fahrzeuglenker stark abbremsen bzw. so ausweichen, dass sie ins Bankett fuhren. Einer der Pkw-Fahrer konnte sich das Kennzeichen des Kleintransportes notieren. Zudem stellte er ihn an einer roten Ampel zur Rede. Der Kleintransportfahrer fuhr anschließend weiter, ohne sich zu seinem Fahrverhalten zu äußern. Gegen den Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Die Polizei sucht nach ebenfalls gefährdeten Fahrzeugführern oder solche, die den Überholvorgang ebenfalls beobachtet haben.

Ladendiebstahl 1

Neudrossenfeld. In einem Drogeriemarkt in Unterbrücklein wurde ein bislang unbekannter Täter dabei beobachtet, wie er mehrere Schachteln mit hochwertigem Parfüm entwendete. Als er von einer Verkäuferin angehalten werden sollte, lief er in Richtung der Autobahn A70 davon. Der Entwendungsschaden wird auf ca. 1200 Euro geschätzt. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Diebesgut wenige Zeit später auf einer angrenzenden Baustelle hinter dem Drogeriemarkt aufgefunden werden. Die entwendeten Sachen werden nun kriminaltechnisch auf mögliche Täterspuren untersucht.

Trunkenheitsfahrt verhindert

Neudrossenfeld. Am Donnerstagnachmittag gegen 13:45 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der PI Kulmbach auf dem dortigen Pendlerparkplatz ein Oper Corsa mit Bayreuther Zulassung auf. Der im Wagen sitzende 33-jährige Mann wurde anschließend einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei ihm einen umgerechneten Promillewert von ca. 2,6 fest. Aus diesem Grund wurde der Fahrzeugschlüssel sichergestellt und wird ihm nach einer Einbehaltung für 24 Stunden erst wieder rausgegeben.

Ladendiebstahl 2

Thurnau. Am Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurde ein 19-jähriger Mann aus Kasendorf dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt Wurstwaren für 2,99 Euro stehlen wollte. Die vor Ort eingesetzte Streife stellte zusätzlich fest, dass er erheblich betrunken war. Zudem führte er noch lediglich 30 Cent bei sich. Dem Mann wurde vom Filialleiter ein Hausverbot ausgesprochen sowie eine Fangprämie von 60 Euro erhoben.

E-Scooter gestohlen

Kulmbach. In der Zeit von 15.11.2023, 15:00 Uhr bis 16.11.2023, 04:00 Uhr wurde in der Goethestraße auf dem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus ein sogenannter E-Scooter der Marke Xiaomi 3 Lite im Wert von ca. 700 Euro gestohlen.

Ladendiebstahl 3

Kulmbach. In einem Bekleidungsgeschäft in der Langgasse wurden am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr von Mitarbeiterinnen festgestellt, dass mehrere Kleidungsstücke im Gesamtwert von ca. 900 Euro gestohlen wurden.