Gedenktag der Missbrauchsbetroffenen in Bamberg am 19.11.23

symbolbild-religion

Der 18.11. ist „Europäischer Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“. Die katholische Kirche in Deutschland ruft auf Grund der vielen Übergriffe und Fälle von sexualisierter Gewalt in ihren eigenen Reihen gegenüber Schutzbefohlenen und Abhängigen zum Gebet für die Opfer und um Buße in der Institution sowie Neuausrichtung.

Der Sprecher des Betroffenenbeirat im Erzbistum Bamberg, Matthias Wünsche, und die Präventionsbeauftragte, Monika Rudolf, werden dieses Anliegen Sonntag, den 19.11.2023 um 19.00 Uhr insbesondere in den Abendgottesdienst in St. Martin Bamberg einbringen – mitgetragen auch von der Gemeindereferentin Stephanie Eckstein. St. Martin Bamberg und der Seelsorgebereich Bamberger Westen laden alle Menschen ein, an diesem Wochenende in diesem Anliegen auch in den anderen Gottesdiensten mitzubeten oder eben um 19.00 Uhr mitzufeiern.

Musikalisch wird die Eucharistiefeier in der Reihe „Klangspiel“ gesanglich besonders mitgestaltet von zwei ukrainischen Schwestern.

Der Betroffenenbeirat dankt für die Initiative und die Kooperation!