Touchdown für die Blutspende: Bayreuth Dragons zeigen Solidarität

brk-bayreuth-logo

Football-Spieler der Bayreuth Dragons engagieren sich für die Blutspende des Bayerischen Roten Kreuzes in Bayreuth

In enger Kooperation mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) leistet der BRK-Kreisverband Bayreuth einen wertvollen Beitrag zur Organisation von Blutspendeterminen für die breite Öffentlichkeit. Täglich werden in Bayern etwa 2.000 Blutspenden benötigt, und nur eine kontinuierliche Spendenbereitschaft in der Bevölkerung kann die Versorgung von Kranken und Verletzten gewährleisten Der dringende Bedarf an Blutspenden In Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutspenden benötigt, um die Versorgung von Kranken und Verletzten sicherzustellen. Die Bereitschaft zur Blutspende in der Bevölkerung spielt eine entscheidende Rolle bei dieser lebensrettenden Aufgabe.

Spieler der Bayreuth Dragons, das Team Blutspende des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und Matthias Freund (Gebietsreferent des Blutspendedienst des BRKs, rechts hinten). Foto: Tobias Schif

Spieler der Bayreuth Dragons, das Team Blutspende des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und Matthias Freund (Gebietsreferent des Blutspendedienst des BRKs, rechts hinten). Foto: Tobias Schif

In Bayreuth halfen die Mitglieder der American Football-Mannschaft der Bayreuth Dragons mit ihrem Engagement als Blutspender mit diese Herausforderung zu bewältigen. Eine Gruppe engagierter Spieler hat sich im Oktober dazu entschlossen, Blutspender zu werden und damit Leben zu retten.

Sportlicher Teamgeist und soziale Verantwortung Teamgeist und Zusammenhalt sind in dem körperlich anspruchsvollen und intensiven Sport wichtig, um erfolgreich zu sein. Als gutes Beispiel gehen die Spieler der Bayreuth Dragons voran und zeigen, mit ihrem Engagement für die Blutspende, wie wichtig der Zusammenhalt und der Einsatz für seine Mitmenschen für die Gesamte Gesellschaft ist. Denn ohne die vielen engagierten, freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspender wäre eine ausreichende Versorgung von Kranken und Verletzten nicht möglich.

Blutspenden rettet Leben

Ohne die unermüdlichen Anstrengungen der vielen freiwilligen Blutspenderinnen und Blutspender wäre die angemessene Versorgung von Kranken und Verletzten nicht möglich.

Jeder gesunde Mensch kann Blut spenden Grundsätzlich kann nahezu jeder Mensch ab dem 18. Geburtstag Blut spenden, sofern er gesund ist. Weitere Informationen zur Blutspende sind auf der Website des Blutspendedienstes des Bayerischen Roten Kreuzes (BSD) unter https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragenantworten verfügbar.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth ruft dazu auf, sich als Blutspenderin und Blutspender für das Leben und Wohlbefinden ihrer Mitmenschen einzusetzen und dem beispielhaften Engagement der Bayreuth Dragons zu folgen.