Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 14.11.2023

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

SASSANFAHRT. Zwischen Freitag, ca. 16.00 Uhr, und Sonntag, ca. 11.40 Uhr, wurde in der Heimstraße im Kindergarten eine Fensterscheibe beschädigt. Unbekannte hinterließen ein kreisrundes Loch in der äußeren Scheibe eines doppelverglasten Fensters. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

Verkehrsunfälle

HALLSTADT. Auf der Kreuzung in der Biegenhofstraße ereignete sich am Montagnachmittag ein Unfall. Ein 45-Jähriger mit einem Pkw, Skoda, übersah das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ und fuhr in die Kreuzung ein. Ein 41-Jähriger mit einem Pkw, VW/ID4, der Vorfahrt hatte, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr in die Seite des Skoda. Nach dem Zusammenstoß rutschten beide Fahrzeuge auf der Kreuzung weiter und kollidierten mit einem Pkw, Dacia/Duster, eines 80-Jährigen. Der Sachschaden am Skoda beträgt ca. 25.000 Euro, am VW ca. 30.000 Euro und am Dacia ca. 5.000 Euro. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

BAUNACH. Bereits am Samstagabend, ca. 19.20 Uhr, kam es auf der Staatsstraße zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein 18-Jähriger fuhr mit einem Pkw, Audi/A3, von Godelhof in Richtung Appendorf, wo ihn ein entgegenkommender Pkw in einer Kurve schnitt. Beim Ausweichen geriet das Heck des Audi ins schleudern und prallte gegen die Leitplanke. Der Unfallverursacher beging, ohne anzuhalten, Fahrerflucht. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt ca. 5.000 Euro. Der Leitplanken-Schaden muss noch ermittelt werden.

Zeugen, die Hinweise zum Unfall geben können, werden gebeten sich unter 0951/9129-310 bei der Polizeiinspektion Bamberg-Land zu melden.

STADELHOFEN. Ebenfalls ein Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Montagmorgen, ca. 7.45 Uhr. Eine 18-Jährige fuhr mit einem Pkw, Seat/Ibiza, auf der Staatsstraße von Wölkendorf kommend auf Höhe des Pendlerparkplatzes, als ihr auf ihrem Fahrstreifen ein Pkw entgegenkam. Die Frau wich nach rechts ins Bankett aus und überfuhr dabei einen Leitpfosten. Der unbekannte Fahrer, vermutlich eines schwarzen Pkw, VW/Passat, fuhr trotz eines Sachschadens am Seat in Höhe von ca. 2.500 Euro weiter. Der Sachschaden am Leitpfosten beträgt ca. 25 Euro.

Wer Hinweise zum Unfall geben kann, möchte sich bitte unter 0951/9129-310 an die Polizeiinspektion Bamberg-Land wenden.

Sonstiges

HALLSTADT. Am Montagnachmittag wurde ein 31-Jähriger in der Kapellenstraße kontrolliert. Dabei fanden die eingesetzten Polizeibeamten eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschmittel wurde beschlagnahmt. Auf den Mann kommt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz zu.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Baum auf Fahrbahn

Ebermannstadt. Bedingt durch Starkregen und stürmischen Wind stürzte am Montagnacht bei Thosmühle ein Zwillingsbaum um und landete quer auf der Fahrbahn. Zur Räumung wurde die Feuerwehr Ebermannstadt herbeigerufen.

Erneuter Einbruch

Igensdorf. In der Zeit von 06.11. bis 13.11.2023 wurde in einem Fahrradabstellraums eines Anwesens In der Walch ein braunes Pedelec entwendet. Zugang verschaffte sich der noch unbekannte Täter mit Hilfe eines Hebelwerkzeugs, mit dem er die versperrte Metalleingangstür aufhebelte. Anschließend stellte er mehrere andere Fahrräder und einen Rasenmäher in den Außenbereich um dann an das E-Bike zu gelangen und dieses zu stehlen. Durch die Beschädigungen an der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von 150 EUR. Der Entwendungsschaden beträgt 4.000 EUR. Wer sachdienliche Hinweise zu diesem Diebstahl geben kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Ebermannstadt, Tel. 09194/7388-0

Taschendiebstahl

Gößweinstein. Am Montagvormittag wurde in einem Supermarkt in der Balthasar-Neumann-Straße einer 82-jährigen während ihres Einkaufs ihre schwarze Ledergeldbörse aus der Jackentasche entwendet. Bislang sind keine Täterhinweise vorhanden, da das Absuchen des Tatorts sowie die Sichtung der Videoaufzeichnung negativ verlief. Falls jemand diese Tat beobachten konnte, bittet die Polizeiinspektion Ebermannstadt um Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Montagmorgen gegen 06:30 Uhr ereignete sich auf der Franz-Josef-Strauß-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem E-Scooter. Eine 25-Jährige befuhr mit ihrem E-Scooter den Radweg von Kersbach in Richtung Forchheim. Als sie an der Kreuzung eine rote Ampel missachtete und die Fahrbahn überquerte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw eines 41-Jährigen. Dieser wiederum gab an, die 25-Jährige aufgrund fehlenden Lichtes am E-Scooter überhaupt nicht gesehen zu haben. Beide Beteiligte erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen, der Sachschaden wird auf insgesamt 3.000,- Euro geschätzt.

Forchheim. Gegen 16:45 Uhr ereignete sich in der Theodor-Heuss-Allee ein weiterer Verkehrsunfall. Eine ältere Dame mit ihrem Kia befuhr die rechte Fahrbahnseite, als sie plötzlich nach links abbiegen wollte. Hierbei übersah sie den neben ihr fahrenden 35-jährigen Daimler-Fahrer und streifte diesen. Obwohl hier ein Schaden an beiden Fahrzeugen entstand, fuhr diese weiter und fuhr im Anschluss auf einen verkehrsbedingt stehenden Lkw auf. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 16.000,- Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit von Sonntag, 01.01.2023, bis Samstag, 26.08.2023, touchierte ein bislang Unbekannter die Mülleinhausung eines Anwesens in der Donauschwabenstraße. Obwohl dadurch ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.994,32 EUR entstanden war, entfernte sich der Verursacher unmittelbar ohne weitere Veranlassung von der Unfallstelle. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

Diebstähle

Forchheim. Aufgrund eines defekten Lichtes, wurde am Montag gegen 23:55 Uhr ein 34-jähriger Fahrradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten der Polizeiinspektion Forchheim heraus, dass das Fahrrad zuvor am Bahnhof in Forchheim entwendet worden war. Der 34-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Sonstiges

Buckenhofen. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Samstag, 17:30 Uhr, bis Sonntag, 10:00 Uhr, ein Werbeplakat in der Buckenhofener Straße 17. Das Werbeplakat wurde mutwillig von einem Holzzaun abgerissen und beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim entgegen (Tel.: 09191/7090-0).

NEUNKIRCHEN AM BRAND. Am heutigen Dienstagvormittag wurde bei Baggerarbeiten an der Baustelle in der Forchheimer Straße die Hauptgasleitung beschädigt. Aufgrund des ausströmenden Gases wurden die umliegenden Feuerwehren der Gemeinden Neunkirchen a. Brand, Hetzles, Dormitz, Ebersbach und Forchheim alarmiert. Der Gefahrenbereich um die Baustelle, vom Forchheimer Tor bis zum Äußeren Markt, wurde bis zum Eintreffen des Energieversorgers abgesperrt und die unmittelbar betroffenen Anwohner durch die Einsatzkräfte vorsorglich aus ihren Häusern gebeten. Nach Eintreffen des Energieversorgers konnte das Gasleck zügig abgedichtet werden. Eine konkrete Gefährdung der Anwohnerschaft lag zu keiner Zeit vor. Die weiteren polizeilichen Ermittlungen sind hierzu noch nicht abgeschlossen.

Polizeiinspektion Lichtenfels und Polizeistation Bad Staffelstein

Unter Drogeneinwirkung gefahren

LICHTENFELS. Am späten Montagabend fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels in der Coburger Straße ein Seat auf, der einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Alle drei Insassen stiegen nach der Anhaltung sofort aus und machten auf die Beamten einen sichtlich nervösen Eindruck. Weiterhin bemerkten die Polizisten aus dem Fahrzeuginnenraum deutlichen Marihuanageruch. Der Fahrer, ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Kronach, gab zu, zurückliegend Betäubungsmittel konsumiert zu haben, was sich durch einen positiven Schnelltest auch bestätigte. Bei ihm wurde schließlich eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels angeordnet und durchgeführt. Er erhält eine entsprechende Anzeige.

Der 38-jährige Beifahrer des Pkw war über die Kontrolle, bei der in seiner Tasche eine geringe Marihuana aufgefunden wurde, so erbost, dass er vor den Beamten flüchtete. Er konnte festgenommen werden, als er frontal gegen ein Schaufenster rannte. Durch den Aufprall verletzte er sich am Kopf /Kiefer und musste zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. Auch er wird sich im Nachgang wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten müssen.

Rund 35.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Rund 35.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag an der Kreuzung Goethestraße / Angerstraße ereignete. Ein 67-jähriger Dacia-Fahrer missachtete die Vorfahrt eines 76-jährigen VW-Fahrers, sodass es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Autos kam. Hierbei schleuderte der VW gegen die Gartenmauer, den Zaun sowie das Schaufenster eines dortigen Anwesens. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Die Angerstraße musste während der Bergungsmaßnahmen sowie der Straßenreinigung für kurze Zeit voll gesperrt werden.

Damenrad gestohlen

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Samstag, zwischen 15.00 Uhr und 18.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter ein lilafarbenes Damenfahrrad der Marke Hercules vom Bahnhofsvorplatz. Das Fahrrad hatte noch einen Zeitwert von etwa 20 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacher gesucht

BAD STAFFELSTEIN, LKR. LICHTENFELS. Am Montagmittag gegen 13.10 Uhr, kam es in der Lichtenfelser Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Opel Meriva. Der Fahrer des blauen MAN-Lkw fuhr nach dem Streifvorgang einfach weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Am Opel entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

In den Gegenverkehr geraten

LICHTENFELS. Etwa 55.000 Euro Sachschaden und eine Leichtverletzte ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen in der Viktor-von-Scheffel-Straße ereignete. Der 19-jährige Fahrer eines Ford Kuga des BRK kam aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr und prallte hier mit einer 55-jährigen Mercedes-Fahrerin zusammen. Diese wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste zur ambulanten Behandlung ins Klinikum Lichtenfels eingeliefert werden. An ihrem Mercedes Vito wurde die gesamte Fahrerseite aufgerissen.